Zusammengesetztes Viereck berechnen

Neue Frage »

gretel mcwinter Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammengesetztes Viereck berechnen
Meine Frage:
Hallo!
Ich sitze jetzt schon seit zwei Stunden vor den beiden Aufgaben mit den Drei bzw Vierecken und hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.
Ich besuche die Abendschule und habe leider die letzte Einheit versäumt, und irgendwie verliere ich gerade den Mut.

Wir haben als letztes Pythagoras durchgenommen. Noch keine Winkelfunktionen wie sin und cos.

h kann ich berechnen, aber danach weiß ich nicht mehr weiter. Ich bräuchte wirklich nur einen kleinen Hinweis, denn ich will diese Bsp ja selbst rechnen, aber im Moment.... *Seufz

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Lg Gretchen

Meine Ideen:
also mein Ansatz war ja, dass ich h berechne
h= b^2-q^2=14,25

danach hab ich von t h abgezogen, da ich mir dachte, vlt hilft mir die Höhe vom unteren Dreieck weiter, aber ich komm einfach nicht drauf...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst mal !
Verwende dazu den Kathetensatz:



Dann folgt und wieder mit dem Kathetensatz auch ..
gretel mcwinter Auf diesen Beitrag antworten »

da fehlt man mal eine stunde und schon machen die nen kathetensatz ohne mich.

Lieben Dank für die Hilfe! Hab das Beispiel jetzt ohne größere Probleme geschafft.

Danke numal! smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist erfreulich! smile
Gute Nacht!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »