Trigonometrischer Pythogoras

Neue Frage »

matheprobe Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrischer Pythogoras
Meine Frage:
Hallo,

ich soll zeigen:
sind mit gegeben, dann gibt es ein eindeutig bestimmtes mit

Meine Ideen:
ich habe mit

den pythagoras bewiesen allerding soll ich ja zeigen dass es ein \phi gibt für das die Gleichung gilt. Wie kommt man darauf?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrischer Pythogoras
Zitat:
Original von matheprobe
sind mit gegeben, dann gibt es ein eindeutig bestimmtes mit

Hier muß es wohl heißen:

Zur Aufgabe: falls die Tangens-Funktion genutzt werden darf, wäre das ein möglicher Weg.
matheprobe Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist exakt der text der im buch steht
matheprobe Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja nicht kleiner gleich sondern nur kleiner, entschuldigung
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bei dieser Aufgabe muss man sorgfältig umgehen mit den < und <. Augenzwinkern

Insgesamt geht es de facto um die Existenz und Eindeutigkeit der Polarkoordinatendarstellung speziell für Punkte auf dem Einheitskreis (d.h. mit r=1).
matheprobe Auf diesen Beitrag antworten »

Den Tangens zeige ich erst später. Damit kann ich es also nicht machen
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheprobe
Ja das ist exakt der text der im buch steht

Ich hatte erst etwas überlesen und daraufhin meinen Beitrag editiert. Und das mit dem "kleiner 2pi" hat sich ja nun geklärt. smile

Zitat:
Original von matheprobe
Den Tangens zeige ich erst später. Damit kann ich es also nicht machen

OK. Wenn man auf die Polarkoordinaten schaut, dann sieht man, daß jeder Punkt (alpha, beta) mit auf dem Einheitskreis liegt.
matheprobe Auf diesen Beitrag antworten »

ja und was mach ich dann verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, phi ist der Winkel zwischen der positiven x-Achse und der Strecke vom Nullpunkt zum Punkt (alpha, beta). smile
matheprobe Auf diesen Beitrag antworten »

?
matheprobe Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht wirklich wie ich das damit beweisen soll unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich weiß jetzt nicht, was der Aufgabensteller erwartet hat, aber meines Erachtens ist das der Beweis:
Zitat:
Original von klarsoweit
Wenn man auf die Polarkoordinaten schaut, dann sieht man, daß jeder Punkt (alpha, beta) mit auf dem Einheitskreis liegt.

Und phi ist der eindeutige Winkel zwischen der positiven x-Achse und der Strecke vom Nullpunkt zum Punkt (alpha, beta).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »