Median einer stetigen Zufallsvariable

Neue Frage »

cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »
Median einer stetigen Zufallsvariable
Hallo zusammen,
ich habe versucht den Median der Zufallsvariable zu bestimmen, die mit der Dichtefunktion

angegeben ist.

Meine Ideen:

Ich wusste nicht genau, welchen Abschnitt von f ich jetzt nehmen soll, deswegen habe ich getestet:
.
Daher wusste ich, dass der gesuchte Wert im Intervall liegen muss.
Geht das auch eleganter?

Danach habe ich das Integral aufgestellt und gelöst:

mit den Lösungen:
und
.
Was mich etwas wundert, ist dass es zwei Lösungen gibt. Es kann doch eigentlich nur einen Median geben oder?

Danke im Voraus smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und wo ist das 1/3 vom ersten Integral geblieben ?
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich das dazu addieren?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na es gehört zur Wahrscheinlichkeitsmasse dazu!!!

Eine generelle Empfehlung für "abschnittsweise" definierte Dichten und die Bestimmung der zugehörigen Verteilungsfunktion:

Zur Bestimmung von suche man sich die letzte davor liegende "Übergangsstelle" , dann ist gemäß Definition der Verteilungsfunktion

.

Auf diese Art und Weise "hangelt" man sich von links aus kommend langsam hoch, bis man für alle (nötigen) reellen bestimmt hat.


Auf den vorliegenden Fall bezogen:

für alle , speziell .

für , speziell .

für .


Zitat:
Original von cmplx96
mit den Lösungen:
und
.
Was mich etwas wundert, ist dass es zwei Lösungen gibt.

Mal abgesehen von dem Fehler mit den vergessenen 1/3, der sowieso die ganze Rechnung obsolet macht:

Die Betrachtung von ist vollkommen sinnlos, da dieser Wert außerhalb des Intervalls liegt, was somit die ganze Rechnung mit dem Integralterm für komplett ungültig macht.
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antworten!
Ich komme dann auf die Lösung:

Für den Median:

mit den Lösungen:
und
wobei aufgrund des Definitionsbereiches zu vernachlässigen ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde erstmal eine genaue Angabe wie bevorzugen, bevor der gerundete Wert angegeben wird, aber ansonsten ist es Ok.


P.S.: Da nach nix mehr in der Dichte kommt, ist es übrigens eine gute Kontrolle, ob mit deiner Formel auch tatsächlich rauskommt (wie es "am Ende" der Verteilung ja sein muss). Augenzwinkern
 
 
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »