Restklasse multiplikatives Inverses finden

Neue Frage »

petermeter2231 Auf diesen Beitrag antworten »
Restklasse multiplikatives Inverses finden
Meine Frage:
Berechne das Inverse zu dem geordneten Paar (1,1) mit der Restklassenrechnung Z/3Z. Benutzen Sie bei der Multiplikation (a,b)*(c,d)=(ac-bd,ad+bc)

Meine Ideen:
Habe aufgestellt (1,1)*(c,d)=(1,0) und komme für (c,d) auf (0,5,-0,5). Aber das kann ja nicht sein, -1 wäre ja noch gleich zu Restklasse 2 aber -0,5 oder 0,5 da weiss ich nicht wie ich das deuten soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin ja nicht gerade fit in den algebraischen Bezeichnungen, wie nennt man das ganze eigentlich: vielleicht verwirrt

Bitte die Experten um Korrektur!

Zitat:
Original von petermeter2231
Habe aufgestellt (1,1)*(c,d)=(1,0) und komme für (c,d) auf (0,5,-0,5).

Nein: Das entstehende Gleichungssystem



ist nicht in , sondern in zu lösen!!! Durch Summation beider Gleichungen erhält man also Gleichung , jetzt mal als Modulo geschrieben (vielleicht ist es dir dann vertrauter). Lösung ist dann , bzw. (hinsichtlich ) einfach .
petermeter2231 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh, na klar.. man ist teilweise zu sehr an Q gewohnt.

Danke für den " Forum Kloppe "
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist beides gebräuchlich, da es sich hier um das Hauptideal im Ring der ganzen Gaußschen Zahlen handelt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »