Wirtschaftsrechnung

Neue Frage »

Gerome306 Auf diesen Beitrag antworten »
Wirtschaftsrechnung
Meine Frage:
Hallo. Es geht um eine wirtschaftliche Rechnung.
Hier die Annahme:
Ich mache 6.000 Euro Umsatz mit Produkt A, 10.000 Umsatz mit Produkt B
und 4.000 Euro Umsatz mit Produkt C.
Meine Personalkosten betragen bei Produkt A 2.000 Euro, bei Produkt B 3.000 Euro
und bei Produkt C 1.000 Euro.
Bei welchen Produkt lohnt es sich für mich am meisten, die Personalkosten zu sparen,
wenn ich es selbst herstelle?



Meine Ideen:
Ich würd Umsatz durch Personalkosten rechnen und das Produkt selbst herstellen,
bei welchem die höchste Zahl raus kommt. Macht das Sinn?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnungs Erklärung
A) Personalkostenanteil am Umsatz: 2000/6000= 33,33%


B) 3000/10000= 30%

c) 1000/4000= 25%
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Personalkosten sparen ist völlig sinnlos, wenn der Mitarbeiter effektiver und effizienter an dem Produkt arbeitet als Du. Wenn Du in derselben Zeit durch sinnvollere Tätigkeit das Gesamteinkommen erhöhen kannst, gibt es überhaupt keinen Grund, kurz vor Weihnachten Mitarbeiter zu vergraulen. Umsatz maximieren ist der größte Schwachsinn überhaupt. Du musst Materialkosten, Herstellungskosten (Personalkosten, Maschinenkosten, Energiekosten, Transportkosten, Abschreibungen, Steuern, ...) und Produkterlöse kennen, um den Gewinn zu maximieren. Was nützt mehr Umsatz, wenn man pro Stück eines Produkts 1 Euro mehr Kosten als Erlös hat ?
Gerome306 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten.

Die erste Antwort beschreibt die Personalaufwandsquote.
Sagt also eigentlich das gleiche aus wie meine Rechnung oder?smile

Die zweite Antwort ist völlig klar. Leider arbeite ich mit jemanden zusammen,
der das noch nicht ganz kapiert hat. Meine Verhandlungs-Position ist leider eher schlecht und
daher muss ich dem nachgeben und selbst ran.
Das Produkt ist übrigens eine Dienstleistung.

Hatte nur Schwierigkeiten die Zahlen zu interpretieren. Warum auch immer..
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine Probleme, die Zahlen zu interpretieren, ich weiß aber, dass jede Entscheidung aufgrund irrelevanter Daten sinnlos ist. Dem Chef würde ich vorrechnen, wie man reich wird, das ist die bestmögliche Verhandlungsposition.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »