Lösung mittels Baumdiagramm |
25.11.2016, 13:30 | Pretender-x | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Lösung mittels Baumdiagramm Bei einer Warenkontrolle werden 10 Artikel durch 3 Personen kontrolliert. Bei jeder Person wird jeweils ein Mangel festgestellt und dieser Artikel entfernt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass a) defekter Artikel direkt bei der ersten Person erkannt wird? b) ein defekter Artikel durchrutscht und nicht erkannt wird? c) Frühestens bei der zweiten Person erkannt wird, dass etwas defekt ist? d) die dritte Person den defekten Artikel aus dem Verkehr zieht? Meine Ideen: Die gesamte Fragestellung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mir den Ablauf der Prüfung (bzw. Kontrolle) vorstelle, erkenne ich in den Fragen a) bis d) nur Widersprüche. Helfen würde schon eine eindeutige Erklärung des Ablaufs der Kontrolle. Danke |
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25.11.2016, 13:37 | Gast2511 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Lösung mittels Baumdiagramm "Bei jeder Person wird jeweils ein Mangel festgestellt und dieser Artikel entfernt." Das verstehe, wer kann. |
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25.11.2016, 13:47 | HAL 9000 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Dazu müsste zunächst mal deine Beschreibung besser und klarer sein.
Klingt ziemlich herabwürdigend für diese Personen. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht folgendes gemeint ist
Möglicherweise sind noch die Wahrscheinlichkeiten vorgegeben, mit denen die Personen Mängel feststellen, vielleicht sind die sogar bei allen dreien gleich. |
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25.11.2016, 14:59 | Pretender-x | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Lösung mittels Baumdiagramm HAL 9000 schreibt: Dazu müsste zunächst mal deine Beschreibung besser und klarer sein. Ich antworte darauf: Die Beschreibung ist leider genau so vorgegeben. Das ist ja mein Problem. HAL 9000 schreibt: Klingt ziemlich herabwürdigend für diese Personen. Ich antworte darauf: Es steht leider in der Aufgabenstellung so da. Ich hätte geschrieben: "Von jeder Person wird jeweils ein Mangel festgestellt" HAL 9000 schreibt: Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht folgendes gemeint ist . . . Ich antworte darauf: Es könnte sein, es könnte aber auch anders sein. Was könnte man dem Aufgabensteller als Lösung anbieten, bzw. was könnte man als Entschuldigung für eine nichtvorhandene Lösung schreiben? Danke sehr P.S. ich werde demnächst ZITAT benutzen - sorry |
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25.11.2016, 15:10 | Gast2511 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Lösung mittels Baumdiagramm "Was könnte man dem Aufgabensteller als Lösung anbieten, bzw. was könnte man als Entschuldigung für eine nichtvorhandene Lösung schreiben?" Den Hinweis, er möge einen Kurs zu besuchen, in dem man lernt, sich verständlich auszudrücken. |
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26.11.2016, 12:01 | Pretender-x | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Lösung mittels Baumdiaramm Danke euch beiden für die Bestätigung meiner Zweifel |
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26.11.2016, 12:59 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
wenn man in Stochastik ein Bild oder einen Film im Kopf hat, dann muss man das sprachlich so beschreiben , dass derselbe Film im Kopf des Lesers entsteht. Meistens werden stillschweigende Voraussetzungen gemacht. Was ist nun mit der Aufgabe? |
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27.11.2016, 00:36 | Pretender-x | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
@ Dopap Ja, was ist nun mit der Aufgabe. Vielleicht kannst du ja helfen. Also, ich bin nicht der Aufgabensteller, ich versuche nur, den Text zu verstehen um die Lösungen zu finden. Um es mit deinen Worten zu sagen: Der Aufgabensteller hatte sicherlich ein Bild oder einen Film im Kopf. Für mich ist es ihm aber sprachlich nicht gelungen, dass derselbe Film in meinem Kopf entsteht. Da nützen auch stillschweigende Voraussetzungen nicht weiter. So habe ich bis jetzt auch noch keine Lösungen für die Fragen b) und c) gefunden. Hier sind stillschweigende Voraussetzungen alleine nicht hilfreich. Hier müssten wirklich klare, ergänzende Hinweise zu jeder Frage gegeben werden, zumal die Aufgabe für 12jahrige Kinder gestellt wurde. Lieber Dopap, wenn du dich hier meldest, dann nehme ich doch an, dass du mit einigen klaren Hinweisen zu der eigentlichen Aufgabenstellung und zu jeder Frage a) bis d) weiterhelfen oder stillschweigende Voraussetzungen offenbaren kannst. Es würde mir aber auch schon genügen, wenn du mir offen deine Meinung über den Cut des Films darlegen würdest. |
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27.11.2016, 01:41 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
nehmen wir mal an, der defekte Prüfling hat alle 3 Fehler. A trifft mit Wahrscheinlichkeit r seinen Fehler B trifft mit Wahrscheinlichkeit s seinen Fehler C trifft mit Wahrscheinlichkeit t seinen Fehler. schon ein Fehlertreffer beendet die Gesamtprüfung. und der Prüfling durchläuft der Reihe nach ABC a.) r b.) (1-r)(1-s)(1-t) hier ist ABC nicht zwingend notwendig. c.) (1-r)[(s+(1-s)t] d.) (1-r)(1-s)t was das Ganze mit 10 zu tun hat ist vollkommen unklar. Und jede Menge Annahmen. Ich habe versucht diese einfach zu halten. |
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27.11.2016, 13:30 | Pretender-x | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
@Dopap danke für deine Arbeit. Bist du sicher, dass du die Aufgabe richtig verstanden hast? Oder kannst du sicher sein, dass nicht auch noch andere Abläufe für den Prüfungsvorgang aus dem Text (Film) zu analysieren sind? Das würde mich wirklich interessieren. Eine weitere Frage: Wie ist denn nach deiner Lösung für a.) die Wahrscheinlichkeit r als Zahl (oder %) ausgedrückt? Und wie berechnest du das? Danke sehr |
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27.11.2016, 13:49 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
ist eine Unbekannte, im Text steht ja nix darüber. da ist nichts berechnet. Ansonsten ist wenns besser gefällt. Ich befürchte wegen der 10 und der Klassenstufe, dass alles noch ganz anders ist Kann aber nicht raten wie Die Lösung tät' mich schon interessieren |
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27.11.2016, 18:56 | Pretender-x | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Die Lösung direkt vom Aufgabensteller liegt mir vor. Aber mit dieser Lösung bin ich nicht einverstanden. Meines Erachtens stimmt da einiges nicht. Ich kann die Situation in einem längeren Text darstellen. Ich benötige dazu aber etwas Zeit. Ich poste den Kram dann mal in ein - zwei Tagen, ok? |
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27.11.2016, 22:57 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
fein, ja poste das - egal wie* - da bin ich aber sehr gespannt. (*) auch nicht zu große Fotos oder scans gehen |
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01.12.2016, 21:38 | Pretender-x | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Hier bringe ich die Lösung des Aufgabenstellers als Baumdiagramm und auch die Zahlenmäßigen Lösungen zu den Fragen a) bis d). Bei meinem Versuch, die eigentliche Aufgabenstellung so umzuformulieren, dass die Aufgabe 100%ig verständlich wird, bin ich in meinem zeitlichen Rahmen nicht zu einem Erfolg gekommen. Nun muss ich dies denjenigen Boardmitgliedern selbst überlassen, wenn sie sich dafür interessieren. Wenn ich später eine Nachricht bekomme, dass sich noch mal jemand zu diesem Beitrag gemeldet hat, schaue mit Interesse noch einmal nach und melde mich dann auch noch einmal. Ansonsten habe ich für mich das Thema abgeschlossen. Mein Dank an alle, die sich hier gemeldet haben und ich wünsche eine frohe Advents- und Weihnachtszeit. [attach]43153[/attach] |
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02.12.2016, 05:03 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
schön, das stimmt mit meiner Lösung insofern überein, als dass die Wahrscheinlichkeiten der Prüfer konkrete Wahrscheinlichkeiten haben. allerdings hängen diese anscheinend stufenweise steigend von 10 ab. Wie und warum bleibt vollkommen unklar. AAhhhhhh: jetzt klingelts: das Wort "ein" bei "ein Mangel festgestellt" ist Zahlwort für die konstante Anzahl=1 der gefundenen Mängel einer Testperson an den Teststücken und nicht Zahlwort für die Anzahl der Testmöglichkeiten einer Testperson. darauf muss man erst mal kommen. alles klar ? |
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02.12.2016, 11:49 | HAL 9000 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Wenn es so gemeint ist, dann ist die Antwort auf
falsch: So wie hier gefragt geht es nämlich NICHT um die absolute Wahrscheinlichkeit, dass ein beliebiger der 10 Artikel von der ersten Person als defekt erkannt wird, sondern um die bedingte Wahrscheinlichkeit, dass ein defekter Artikel (also einer der insgesamt drei defekten Artikel) von der ersten Person erkannt wird!!! Und die ist nicht , sondern . wäre die richtige Antwort auf
ein inhaltlicher Unterschied! |
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04.12.2016, 15:03 | Pretender-x | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Sehr interessant, auch was HAL 9000 herausgefunden hat. Die gesamte Verwirrung liegt m.E. daran was ich von Anfang an festgestellt oder erkannt habe: Die Aufgabenstellung ist nicht exakt und eindeutig formuliert! Ich befürchte, wenn ich jetzt nach einer korrekten Formulierung frage, dann kann ich keine eindeutige Antwort bekommen. Wieso auch, wenn die Originalformulierung nicht erklärbar ist. Wie schon oben beschrieben, habe ich es aufgegeben. Die Aufgabe kommt von einer Lehrkraft und wir alle werden dem Lehrer keine Entgegenstellung liefern können. Aber trotzdem vielen Dank noch einmal für eure Mithilfe! |
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04.12.2016, 15:18 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
doch du kannst dem was entgegensetzen, gib ihm diesen Link: http://www.matheboard.de/addreply.php?threadid=573556 und dann kann er selbst mal seine Fragestellung in Frage stellen. immer mutig voran! |
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04.12.2016, 17:59 | Pretender-x | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
@Dopap Das halte ich für keine gute Idee, WEIL : Man kennt doch die Lehrer. Das hat mein Nachhilfeschüler dann auszubaden! |
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04.12.2016, 19:17 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
ich war auch mal (kurzfristig ) Lehrer. Wegen so etwas wäre ich aber nicht beleidigt gewesen. Jeder kann sich noch verbessern, und auf den Fall bezogen sich bei der Aufgabenformulierung mehr Mühe geben. Meine Aufgaben hatten immer doppelt soviel Text wie gewöhnlich. Ist eben auch Arbeit. Neulich hatte ich eine Frage zum Satz von Bayes und mir deshalb folgende Geschichte ausgedacht: Titel war: "die neugierige Hausfrau"
damit klar was gemeint ist ? |
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05.12.2016, 14:08 | Pretender-x | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Es ist klar was gemeint ist. Er war mit einer Wahrscheinlichkeit von 73.33% in Bamberg |
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