Konvergenz in Verteilung und des Erwartungswertes

Neue Frage »

lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz in Verteilung und des Erwartungswertes
Meine Frage:
Hallöchen,
Folgende Aufgabe:
Seien Xn,Yn,Zn integierbare, reelle ZV und alle 3 konvergieren in Wahrscheinlichkeit gegen X,Y,Z. Außerdem sei Xn<=Yn<=Zn. Gilt jetzt E(Xn) -> E(X) und E(Zn)-> E(Z), dann folgt, dass E(Yn) -> E(Y).


Meine Ideen:
Nun, anschaulich ist mir klar, wieso das gelten muss. Aber wie der Beweis geht...das ist mir vollkommen spanisch; ich finde auch im Internet nichts dazu.

Grüße und Danke smile
LiSSY
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz in Verteilung und des Erwartungswertes
Zitat:
Original von lissy1234567
Meine Frage:
Hallöchen,
Folgende Aufgabe:
Seien Xn,Yn,Zn integierbare, reelle ZV und alle 3 konvergieren in Wahrscheinlichkeit gegen X,Y,Z. Außerdem sei Xn<=Yn<=Zn. Gilt jetzt E(Xn) -> E(X) und E(Zn)-> E(Z), dann folgt, dass E(Yn) -> E(Y).


Meine Ideen:
Nun, anschaulich ist mir klar, wieso das gelten muss. Aber wie der Beweis geht...das ist mir vollkommen spanisch; ich finde auch im Internet nichts dazu.

Grüße und Danke smile
LiSSY


Versuch mal mit dem Satz der dominierten Konvergenz:

Wenn und für -fast überall, dann
und

und mit Fatou's lemma zu arbeiten:

Für positive ZV gilt

EDIT: Geht es nun um Konvergenz in Wahrscheinlichkeit oder Verteilung?
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz in Verteilung und des Erwartungswertes
Es geht um Konvergenz in Verteilung. Wenn aber gelten muss, dass der Betrag von Yn kleiner gleich Z sein muss, hilft das erstmal wenig ( dominierte Konvergenz)
Zu Fatou: Naja wenn Yn kleiner gleich Zn, dann ist wohl auch der limsupYn kleiner gleich Zn und analog für Xn nur mit liminf...das heißt dass der EW dann zwischen den anderen liegt ? Und mit der dominierten Konvergenz folgt dann dass limE(Yn)=E(Y) ?
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz in Verteilung und des Erwartungswertes
Also konvergiert in Verteilung nach und nicht in Wahrscheinlichkeit.

Dann kenne ich nur zwei Möglichkeiten um von Konvergenz in Verteilung auf Konvergenz in zu schliessen:

1. Portmanteau lemma:
für eine beschränkte Funktion

2. Wenn gleichgradig integrierbar ist. Dann mit Fatou's Lemma und dominierten Konvergenz:





Somit ist integrierbar und somit nach Lebesgue
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz in Verteilung und des Erwartungswertes
Ich denke eigentlich, dass wir verwenden sollen, dass Xn kleiner gleich Yn kleiner gleich Zn...
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz in Verteilung und des Erwartungswertes
Also nur mit Konvergenz in Verteilung und und glaube ich nicht, dass die Aussage richtig ist. Die Zufallsvariablen sind nur integrierbar aber nicht beschränkt. Konvergenz in meines Wissens ohne Beschränktheit nicht möglich.

Ich vermute, du hast entweder die Aufgabe falsch abgeschrieben oder du verwechselst hier etwas und dein erster Beitrag (bezüglich Konvergenz in Wahrscheinlichkeit) war richtig (aber der Titel falsch) und es ging hier nicht um Konvergenz in Verteilung, aber ich kenne ja die original Aufgabenstellung nicht.

Wenn wir Konvergenz in Wahrscheinlichkeit haben, dann handelt es sich bei dieser Aufgabe um: Pratt's Lemma
 
 
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz in Verteilung und des Erwartungswertes
Es handelt sich tatsächlich um Konvergenz in WahrscheinlichkWahrscheinlicher, sorry !!
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz in Verteilung und des Erwartungswertes
Kleiner Tipp so am Rande: Deine Beiträge sind sehr unleserlich, da du kein Latex verwendest. Damit du aber möglichst viele Antworten kriegst, sollten deine Beiträge auch leserlich sein. Schreibe um deine Formeln immer [ latex]......[ /latex] (ohne die Abstände zwischen dem Wort und der linken Klammer).

Auch wenn du Latex nicht beherrschen solltest, so wird der Text wenigstens ein bisschen leserlich und aus "Y<=Z" entsteht . Also [ latex] formel [ /latex]

Die Grundlagen für ein minimales an Latex sind auch nicht schwer:
  • Ein einfacher Exponent oder ein Indices wie in und kannst du mit N^q bzw. N_p machen.

  • Falls es mehr als ein Symbol sein sollte, brauchst du geschweifte Klammern. Für machst du Z^{exp} und für einfach Y_{ind}.

  • Ein Pfeil kannst du mit \to machen.

  • Ein Bruch kannst du mit \frac{x+y}{xy} machen

  • Ein kriegst du mit \infty

  • Ein Integral kriegst du mit \int_0^{\infty}

  • Eine Summe erhällst du durch \sum\limits_1^8


  • Ein oder erhälst du mit \leq (lesser or equal) bzw. \geq (greater or equal)

  • Das griechische alphabet in dem du \alpha bzw. \beta schreibst.



Damit solltest du schon über 90% aller Fragen in Latex schreiben können.
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz in Verteilung und des Erwartungswertes
Dankesmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »