Strömung Wirbelfrei und quellenfrei?

Neue Frage »

Brolly89 Auf diesen Beitrag antworten »
Strömung Wirbelfrei und quellenfrei?
Guten Abend, ich hätte eine weitere Frage.



Die Frage ist jetzt folgende:
Für welche Wahl von ist die Strömung wirbelfrei () und für welche quellenfrei () ?

Nachdem ich dann div von bestimmt habe kam bei mir 2=0 raus und für rot von 0 = 0

Bedeutet dies jetzt das es wirbelfrei ist, wenn = 0 ist und quellenfrei wenn 2 und gleich null sind?

Oder habe ich mich irgendwie verrechnet ?
Oder habe ich den ganzen Nabla Operator falsch verstanden und die partielle Ableitung komplett falsch gemacht? Blicke da nicht ganz durch
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strömung Wirbelfrei und quellenfrei?
Moin Brolly89!

Die Bedingung für Quellfreiheit hast Du ja schon: beliebig; die Rotation würde ich nochmal überprüfen.
Brolly89 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich mache, kommt bei mir



raus. Und daraus folgt doch, das alles 0 ist oder nicht ?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

BITTE die z-Komponente nochmal ausrechnen, Klammern beachten!

Aus der x- oder y-Komponente ergibt sich 0 = 0,
was für die Wahl der Parameter also keinerlei Auswirkungen hat.
Erst aus der Bedingung z - Komponente = 0 ergibt sich eine Einschränkung.
Brolly89 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja klammern beachten. Was für ein stümperhafter Fehler.
Da kommt dann raus. Das bedeutet dann, das es nicht Wirbelfrei ist ?
Oder muss ich Gamma gleich -2 wählen, damit es wirbelfrei wird?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Oder muss ich Gamma gleich -2 wählen, damit es wirbelfrei wird?

Wirbelfrei heißt: alle Komponenten der Rotation sind null, hier also . Was folgt daraus für ?
 
 
Brolly89 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das man Gamma -2 wählen muss, damit es Wirbelfrei ist ? Oder bin ich jetzt doch so durch den Wind xD
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du den Geldbetrag in Deinem Portemonnaie mit minus zwei multiplizierst, erhälst Du den Wert null Euro. Wieviel Euro sind im Portemonnaie?

Ich bin fassungslos: Was studierst Du eigentlich?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »