Übung Parameteraufgabe

Neue Frage »

nulleins Auf diesen Beitrag antworten »
Übung Parameteraufgabe
Meine Frage:
Hey,

Eine Funktion 3. Grades berührt bei x=2 die x-Achse, hat in (0/0) einen Wendepunkt, dessen Wendetangente die Steigung m=1 hat.



Meine Ideen:

x=2 -> f(2) =0
W(0/0)-> f(0) =0
f´´(0)=0
f'(0)=1 (die Wendetangente hat doch die selbe Steigung wie der Wendepunkt, oder?)

ist das soweit okay? Ich bin mir da nicht sicher...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt noch das Berühren der x-Achse.
Wundere Dich aber nicht, wenn Du keine entsprechende Funktion findest.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übung Parameteraufgabe
Zitat:
Original von nulleins
... berührt ...


Verdacht! Falsche Verwendung der Fachsprache.

Schüler sagen oft "berühren", wo eigentlich "schneiden" gemeint ist. Nicht auszuschließen ist, daß der Lehrer oder Aufgabensteller sich diesem Sprachgebrauch unverantwortlicherweise angeschlossen hat. Vielleicht hat aber auch nulleins einfach nur die korrekte Aufgabenstellung in seine (falsche) Sprache umformuliert.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen Leopold !
und ich kämpfte dann in Nachhilfe mit Ähnlichem:

" Konstanten fallen beim Ableiten weg"
und was ist dann die Ableitung einer konstanten Funktion=nix ?
"die Fkt. ist Null wenn der Zähler =0 "
"eine Wurzel hat 2 Lösungen "

naja, das kennst du ja alles zur Genüge Augenzwinkern
nulleins Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]43102[/attach]

Naa abgeschrieben hab ich schon richtig, aber ihr habt recht. Ich hab "berührt" geschrieben, aber "schneidet " gedacht Big Laugh

f(2)=0 <-- schneidet die x-Achse, aber wie schreibe ich es richtig auf, wenn die x-achse nur berührt wird?
nulleins Auf diesen Beitrag antworten »

Von wegen "richtig abgeschrieben" -> es ist eine Funktion 4. Grades , nicht 3. Grades Hammer
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Berühren heisst im Gegensatz zum Schneiden, dass die Funktion an der Berührstelle dieselbe Steigung wie die zu berührende Funktion (hier die x-Achse) hat.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Funktion mit Parameter ist eigentlich daneben , besser ist mit Formvariable.
Jede Formel enthält Formvariable. Ein Parameter ist eher "aktiv". Schreibt man auch gerne als Index zum Funktionssymbol.
nulleins Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Dankeschön an euch !

f '(2)=0 und f(2)=0 ist dann korrekt?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

jo Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »