Relation QxQ

Neue Frage »

Rakso Auf diesen Beitrag antworten »
Relation QxQ
Meine Frage:
Also es geht um die Relation y=1/x mit x \neq 0 in R \subseteq Q \times Q und den dazugehörigen Definitions und Wertebereich.

Meine Ideen:
Also da es sich um Rationale Zahlen handelt und nicht um den Reellen Zahlenbereich gilt ja zum Beispiel, dass für x nicht nur die 0 aus geschlossen werden muss, sondern auch Zahlen wie 3,7,11,13,17,19 usw. also im Grundegenommen Primzahlen, außer der 2,5 aufschreiben muss?
Ich meine mit meiner Frage hauptsächlich, wie es dann aufgeschrieben wird.
Also y,x \neq 0 und (alle Primzahlen, außer 2,5)

Liege ich damit richtig? Habe ich damit auch den kompletten Def- und Wertebereich abgedeckt?

Und nun mal rein theoretisch gesprochen: Falls mir sowas in der Klausur nicht einfällt, und ich bei der Aufgabenstellung mit Operator "Gib an" konfrontiert werde, einfach alles in Satzform aufschreibe, weil mir die Formel nicht einfällt, müsste es doch trotzdem Punkte geben, wenn auch etwas altmodisch, oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

y=1/x ist eine Hyperbel, egal ob die Zahlen reell oder rational sind. Was stört dich an den Primzahlen ?
Rakso Auf diesen Beitrag antworten »

na wenn du bspw. ne Zahl für x einsetzt...nehmen wir mal bspw. 3
dann kommt für y raus
weil y=1/x
y=1/3
y=0.3333333333333333333333333333333333

also periodisch, was wiederum in den Bereich der Reellen Zahlen fällt. also ist y für 1/3 in QxQ nicht definiert.


liege ich da richtig?

ps.: mit QxQ meine Ich die Zahlenbereiche einer Relation zwischen Rationalen Zahlen x Rationalen Zahlen, also Q x Q
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du scheinst nicht zu wissen, welche Zahlen die Menge umfaßt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Rationale Zahlen sind Brüche. 1/3 ist ein Bruch, also für x=3 kein Problem. Jede rationale Zahl ist auch eine reelle Zahl.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »