Elemente der Borel-Sigma-Algebra B

Neue Frage »

G1617 Auf diesen Beitrag antworten »
Elemente der Borel-Sigma-Algebra B
Meine Frage:
Hallo!
Folgende Frage beschäftigt mich: Ist jedes Elemente der Borel-Sigma-Algebra eine abzählbare Vereingung von Elementen des Erzeugers?


Meine Ideen:
Ich bin mir unsicher, da es ja ziemlich schwer scheint B explizit aufzuschreiben...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Antwort: Nein!

Nehmen wir etwa die Borel-Sigmaalgebra der reellen Zahlen und als Erzeuger alle Intervalle, dann ist z.B. die Cantormenge nicht als eine abzählbare Vereinigung von Intervallen darstellbar (ihr Komplement allerdings schon).
F14 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort smile
Ist aber dann nicht zumindest das Komplement stets eine abzählbare Vereinigung von Erzeuger-Elementen, so wie für die Cantor-Menge? Denn B ist ja gerade die kleinste Sigma-Algebra, die alle Erzeuger-Elemente, z.B alle offene Mengen, enthält...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von F14
Ist aber dann nicht zumindest das Komplement stets eine abzählbare Vereinigung von Erzeuger-Elementen

Nein, auch das nicht: Sei die Cantormenge des Intervall [0,1] und entsprechend die um eins "verschobene" Cantormenge des Intervall .

Dann ist für weder noch dessen Komplement als Vereinigung abzählbarer Intervalle darstellbar.

Jetzt kannst du die nächste "einfache" Erweiterungsstufe vorschlagen, und auch darauf werde ich vermutlich eine Gegenbeispiel-Antwort haben. Augenzwinkern
F14 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hätte ich jetzt auch selber draufkommen können Hammer
Naja gut dann belassen wir es dabei, Danke für deine Hilfe!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nichts für ungut. Wenn man anfängt zu versuchen, solche Sigma-Algebren strukturell zu verstehen, sucht man gern nach so einfachen konstruktiven Lösungen/Darstellungen solcher Sigma-Algebren - bis man erkennt, dass das nicht geht und die Definition

kleinste Sigma-Algebra := Durchschnitt aller Sigma-Algebren, die dieses Erzeugendensystem enthalten

zwar konstruktiv schwer verständlich sein mag, aber durchaus ihren tieferen Sinn hat. Es ist immerhin ein Trost, wenn man wie bei der Borel-Sigma-Algebra de facto keine für praktische Belange relevante Teilmenge der reellen Zahlen findet, die nicht drin enthalten ist. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »