Gewichteter Mittelwert

Neue Frage »

epsilon54 Auf diesen Beitrag antworten »
Gewichteter Mittelwert
Meine Frage:
Hey Leute,
muss gewichteten Mittelwert berechnen.
Habe ich gemacht, scheint in Ordnung zu sein.
In der Angebe steht weiter: Berechnen sie Standard Abweichung und den Fehler des Mittelwerts aller e/m Werte.

(e/m sollte keine weitere Rolle spielen, aber wenn es interessiert, wir haben in Physik einen Versuch zum Fadenstrahlrohr gemacht.. )

Meine Frage: Wo ist der verdammte Unerschied zwischen Standardabw. und Fehler des Mittelwertes? siehe hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetisches_Mittel#Gewichtetes_arithmetisches_Mittel

stehen die Formeln.

auf einer anderen Seite steht für den Fehler des Mittelwerts die Formel wie in Wikipedia für die Varianz..

eigntl. Wurzel Varianz --> Standardabweichung!?

und was ist dann der Fehler beim gewichteten Mittel?

bitte um Hilfe, danke smile

Meine Ideen:
.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewichteter Mittelwert
Du schaust in die falsche Wiki-Seite: es geht um den Fehler des Mittelwertes, nicht um das gewichtete arithmetische Mittel.

Ihr habt ja offensichtlich e/m mehrere Male bestimmt, daraus ergeben sich die Werte. Gewichtet muss da nichts werden.

Viele Grüße
Steffen
eplsilon54 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewichteter Mittelwert
das stimmt schon wo ich nachschaue, uns wurde ausdrücklich gesagt gewichteter Mittelwert!
epsilon54 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewichteter Mittelwert
Und meine Frage beantwortet das leider auch nicht

siehe oben bei "Meine Frage:"
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewichteter Mittelwert
Gut. Dann les ich Dir's halt vor:

Zitat:
Der Standardfehler des arithmetischen Mittels ist gleich

wobei die Standardabweichung einer einzelnen Messung bezeichnet.


Das ist also der "verdammte Unterschied".

Und was den gewichteten Mittelwert betrifft, kann ich Dir ohne genaue Aufgabenstellung leider nicht helfen.
epsilon54 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewichteter Mittelwert
die Frage ist dann halt noch welchen Formel was ist.. also welche jetzt die Varianz und welche den Fehler definiert... in wiki steht nämlich die Formel für die Varianz und auf ner anderen Seite dieselbe Formel für den Fehler ;P
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewichteter Mittelwert
Mag sein, dass bei Wiki manchmal was durcheinanderkommt. Aber ist auf jeden Fall der Fehler des Mittelwerts. Ihr habt vielleicht zehnmal gemessen, dann habt Ihr eine bestimmte Standardabweichung berechnet. Und dieser Wert durch Wurzel aus 10 ist nun noch gesucht.
epsilon54 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewichteter Mittelwert
gut, danke, muss mich dann damit zufrieden geben
hängt auch davon ab, welche Formel der Korrektor kennt :P 50:50
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »