Die mathematischen Geheimnisse der Uhr

Neue Frage »

lasagne0519 Auf diesen Beitrag antworten »
Die mathematischen Geheimnisse der Uhr
Meine Frage:
Hallo,

ich stelle mir schon seid langem folgende Frage:

Wie kann man jene Uhrzeiten charakterisieren, bei denen man Stunden- und Minutenzeiger vertauschen kann/ darf?

Um das mal etwas anschaulicher zu machen: 00:00 Uhr und 12:00 Uhr sind klar. Hier kann man die Zeiger vertauschen, und die neue Zeigerstellung ist immer noch "erlaubt". Aber gibt es noch weitere? 15:00 Uhr geht zb. nicht, weil wenn man vertauscht, steht der Minutenzeiger auf der Drei (also viertel nach), der Stundenzeiger aber auf 12 (also genau volle Stunde). Diese Zeigerstellung kann die Uhr also nicht anzeigen. Sind es vielleicht (nur) diejenigen Uhrzeiten, bei denen der Winkel von beiden Zeigern zur 12:00 Uhr Stellung der gleiche ist? Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?
Ich fände es sehr interessant, wenn man diese "Vertauschungsuhrzeiten" irgendwie charakterisieren oder sogar bestimmen könnte.
Danke!

Meine Ideen:
Wie bereits gesagt, vielleicht sind es diejenigen Uhrzeiten (oder manche von denen), bei denen der Winkel zur 12:00 Uhr Stellung der gleiche ist. Macht das Sinn? Oder ist es sogar nur 12 Uhr?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Zeiger schneiden (überdecken ) sich 11 oder 12 mal in 12 Stunden.

Da kann die Zeiger vertauschen.

die zeitlichen Schnitte sind

( kürzbar )


=========================================

der Sinn der Rubrik ist anders herum:

Du stellst uns ein Rätsel, dessen Lösung du kennst und wir müssen raten.
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist das gleiche Rätsel:
Uhr [Gelöst]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »