Darstellende Matrix von Polynom

Neue Frage »

CarlFriedrich Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellende Matrix von Polynom
Hallo zusammen,

Ich habe hier folgende Aufgabe und weiß nicht so genau, ob ich das richtig gemacht habe:

"Wir betrachten erneut den Vektorraum V der Polynome vom Grad kleiner gleich n. B={1,x,...,x^n} ist eine Basis von V und B'={1} eine Basis von R. Wir betrachten die lineare Abbildung . Zu berechnen ist die darstellende Matrix A:"

Also ich habe zunächst die Terme der Basis von V eingesetzt, integriert, Grenzen eingesetzt. Dann erhalte ich folgendes: Das sollte soweit stimmen, wobei man beim letzten Term noch unterscheiden muss ob n gerade oder ungerade.

Was genau ist jetzt meine darstellende Matrix? Ist das eine die die Werte 2/1, 2/3, 2/5 usw. in ihrer Spalte stehen hat? Wenn nein, was muss ich anders machen?

Danke für eure Hilfe.

LG
CF
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

F(Basis)=Summe ist falsch. Richtig ist: F(1)=2, F(x)=0, F(x²)=2/3, ...
In den Spalten der 1x(n+1)-Matrix stehen dann wie immer die n+1 Bilder der Basisvektoren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »