Matrixausdrücke ausklammern

Neue Frage »

LexDex Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixausdrücke ausklammern
Meine Frage:
Hallo, wiedermal möchte ich nur gerne wissen ob meine Lösungen so korrekt sind.

"Schreiben Sie die folgenden Matrixausdrücke ohne Klammern"

Meine Ideen:
a)

Da ich durch meine Recherche herrausgefunden habe das bei Matrizen das Kommutativgesetz nicht gilt ist es nicht möglich die binomischen Formeln einfach so zu benutzen.

Also:




b)


c)


d)



Vielen Dank
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

a) und b) sind richtig.

Bei c) sollte sicherlich stehen, oder?

c) und d) stimmen nicht.
Es gilt folgende Regel: ; die Reihenfolge kehrt sich um.


Dass nicht stimmen kann, sieht man schon daran, dass im Allgemeinen das Produkt auf der rechten Seite gar nicht definiert ist:
Wenn eine -Matrix und eine -Matrix ist, dann ist das Produkt definiert; ist eine -Matrix.
Auf der rechten Seite steht aber das Produkt einer - mit einer -Matrix; Spaltenanzahl der ersten und Zeilenanzahl der zweiten Matrix stimmen nicht überein.
LexDex Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das leuchtet ein. Ich hab mir das zu verdeutlichung auch noch mal mit Beispielmatrizen aufgeschrieben.

Also:


und
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. smile
LexDex Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »