Unabhängige Ereignisse

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängige Ereignisse
wann sind 2 Ereignisse unabhängig?

1.) Nun im Realen würde ich sagen, das gilt wenn der Abstand raumartig und nicht zeitartig ist, wenn

ist.

z.B. um fällt in China ein Sack Reis um, um fällt im Meer der Ruhe die Flagge von Apollo 11 auch um. Augenzwinkern

2.) Aber nun weiter: Wenn das Ereignis "3" im Roulettkessel #1 passiert, dann hilft mir diese Information nichts, wenn beim Roulettkessel #2 - der gerade am Laufen ist - auf irgendwas gesetzt habe. Physische Abhängigkeit der Ereignisse kann man getrost ausschließen.

3.) die Ereignisse sind jetzt wie üblich Teilmengen der Ergebnismenge eines Rouletttisches.

mein Freund setzt das cheval } und und ich die Transversale pleine . Aus Entfernung sehe ich etwas später wie er sich resigniert abwendet.
Was ist nun aus meiner Chance auf 12 fache Auszahlung geworden?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin ein wenig verwirrt:

a) Nach der Vorrede 2) nehme ich an, du sprichst bei den beiden Ereignissen von 3) von verschiedenen Roulette-Tischen, also an Tisch #1 und an Tisch #2 ? verwirrt

b) Oder sprichst du von zwei Runden an ein- und demselben Tisch?

c) Oder sprichst du von einer einzigen Runde am selben Tisch (und du beobachtest nur den Freund, statt direkt das Ergebnis)?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sorry , mein Fehler c.) ist richtig.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na da kann man doch ganz normal rechnen: Es ist , und im Vergleich dazu die bedingte Wahrscheinlichkeit nach erfolgter Beobachtung des Freundes

,

deine Chancen sind also gesunken.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

entspricht der Erwartung, und wenn der Freund die Faust gereckt hätte dann gälte

auch gefühlt eine deutliche Verbesserung.
Die Ereignisse sind nicht unabhängig. Irgendwie herrscht anscheinend immer ein gewisse Abhängigkeit vor.

Überlegung zur Unabhängigkeit bei diesem Roulett-Zusammenhang: (ohne Grün)

Ist mir nur das eingefallen :
Mein Freund setzt auf Manque und ich auf Rouge

jetzt kann sein Verhalten nichts an meinen Chancen ändern. Richtig?
Allerdings hat sich auch verändert.
Wie schreib' ich jetzt den Ereignisraum möglichst kurz ?
Wäre in Ordnung?

edit: ist Käse, sind so dann ja 72 Elemente. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Roulette-Ereignisse, die nur auf einer Runde basieren, sind immer abhängig - es sei denn, eines der beiden Ereignisse ist trivial (d.h. Wahrscheinlichkeit 0 oder 1). Das liegt daran, dass die Elementanzahl 37 des zugehörigen Laplaceraums eine Primzahl ist:

Denn "A,B unabhängig" bedeutet dann wegen für die ganzen Zahlen die Forderung . Damit muss entweder oder sein, was für das entsprechende Ereignis die o.g. Trivialität zur Folge hat.

Anders sähe es aus, wenn keine "0" da wäre: 36 ist nicht prim, dort gibt es unabhängige nichttriviale Ereignisse.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

verstanden!

Ohne Null wären z.b. A= das erste Drittel und B={12,15,18} unabhängig, denn



und ,und so soll es auch sein.
----------------------------------------------------
oder A=erste Hälfte, B=erste Kolonne...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »