Kardinalität zweier Mengenfamilien F,G so dass |A cup B| ungerade für alle A in F und B in G

Neue Frage »

stultus Auf diesen Beitrag antworten »
Kardinalität zweier Mengenfamilien F,G so dass |A cup B| ungerade für alle A in F und B in G
Meine Frage:
Den folgenden Satz habe ich schon gewiesen. Der Satz, mit dem ich Schwierigkeiten habe ist der zweite, ohne Beweis.

Satz: Angenommen, wir haben zwei Mengensysteme , sodass für jedes und gilt: ist gerade. Dann ist .

Beweis: Wir arbeiten in . Betrachte die charakteristischen Vektoren der Mengen in und im Vektorraum . Dann bilden die char. Vektoren in bzw. jeweils einen Untervektorraum. Sei der Unterraum bzgl. und der Unterraum bzgl. . Dann sind und orthogonal. Wir wissen, dass . Also folgt aus direkt und wir erhalten .

Ich würde gerne eine Variation desselben beweisen, bei der 'gerade' durch 'ungerade' ersetzt wurde:

Satz: Angenommen, wir haben zwei Mengensysteme , sodass für jedes und gilt: ist ungerade. Dann ist .


Meine Ideen:
Beweisidee: Ich würde gerne den gleichen Ansatz verfolgen wie im Beweis des ersten Satzes, allerdings bleibe ich bei dem Unterraumargument stecken (weil dies offensichtlich nicht stimmt). Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kann sich ein Moderator erbarmen, und alle LaTeX-Tags in das korrekte [latex]...[/latex] umwandeln - danke.

EDIT: Ach Moment, du bist ja registriert und kannst editieren - dann kannst du es natürlich selbst tun.
stultus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000. Ich kann selber editieren ja, aber ich bin mir nicht sicher was da falsch ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das schließende Tag muss [/latex] lauten, nicht [\latex].
stultus Auf diesen Beitrag antworten »

danke! Hab's jetzt korrigiert.

EDIT: einen Fehler habe ich noch gefunden, den ich aber nicht mehr korrigieren kann weil das Forum mir das nicht erlaubt. In der ersten Zeile vom ersten Satz sollte es heißen:

(richtig) sodass für jedes und gilt.

nicht

(falsch) sodass für jedes und gilt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich zunächst mal eine Frage zu deinem Originalbeweis:

Zitat:
Original von stultus
Betrachte die charakteristischen Vektoren der Mengen in und im Vektorraum . Dann bilden die char. Vektoren in bzw. jeweils einen Untervektorraum.

Wieso das? Es ist nur von Mengensystemen und die Rede, d.h., beliebige Mengen von Teilmengen aus . Daher sind die zugehörigen charakteristischen Vektoren m.E. auch nur irgendwelche Teilmengen von , die nicht notwendig die Unterraumeigenschaft haben - oder verstehe ich hier was falsch? verwirrt

Vielleicht meinst du den von diesen charakteristischen Vektoren erzeugten Unterraum?
 
 
stultus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Dann habe ich zunächst mal eine Frage zu deinem Originalbeweis:

Zitat:
Original von stultus
Betrachte die charakteristischen Vektoren der Mengen in und im Vektorraum . Dann bilden die char. Vektoren in bzw. jeweils einen Untervektorraum.

Wieso das? Es ist nur von Mengensystemen und die Rede, d.h., beliebige Mengen von Teilmengen von . Daher sind die zugehörigen charakteristischen Vektoren m.E. auch nur irgendwelche Teilmengen von , die nicht notwendig die Unterraumeigenschaft haben - oder verstehe ich hier was falsch? verwirrt


Du hast Recht! Es stimmt nur unter der folgenden Bedingung. Angenommen, F und G sind maximal sodass die Voraussetzungen erfüllt sind.

Wir wählen zwei Vektoren in . Dann ist und für jedes . Also ist U ein Untervektorraum.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von stultus
Dann sind und orthogonal.

Versteh ich ebenfalls nicht. Wenn ich mir das Standardskalarprodukt in anschaue, dann bedeutet Orthogonalität doch eher, dass gerade ist, d.h. Durchschnitt statt Vereinigung - oder?
stultus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von stultus
Dann sind und orthogonal.

Versteh ich ebenfalls nicht. Wenn ich mir das Standardskalarprodukt in anschaue, dann bedeutet Orthogonalität doch eher, dass gerade ist, d.h. Durchschnitt statt Vereinigung - oder?


Stimmt. Überall wo ich im Originalpost \cup geschriebe habe, sollte ein \cap hin. Dumm von mir. Hammer Sorry!

Kann das vielleicht ein Moderator ändern?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »