Entropie 6seitiger Würfel

Neue Frage »

uchti13 Auf diesen Beitrag antworten »
Entropie 6seitiger Würfel
Meine Frage:
Ich hab hier ein par Fragen, die ich allein nicht so einfach lösen kann, wäre über eure hilfe sehr dankbar...^^

1. Ein spezieller 6-seitiger Würfel liefert , über viele Würfe hinweg betrachtet, eine mittlere Augenzahl von 5.

a) geben sie irgendeine diskrete wahrscheinlichkeitsverteilung für die augenzahlen 1...6 an, die diese mittlere Augenzahl ergibt.

b) was ist die entropie dieser verteilung?

H= - k 1/k log2 (1/k) = log2 (k) geht das mit dieser formel? und wie?

den höchsten Zahlenwert hat die Entropie, wenn alle Wahrscheinlichkeiten pi
gleich sind. Dieser höchste Wert ist allgemein (mit k=Zahl der Möglichkeiten, p=1/k
deren WS)??

Meine Ideen:
stimmt die formel überhaupt?^^ ich glaub unser prof hat sich verschrieben...es müsste doch noch ein - auf die rechte seite der gleichung und anstatt log2 (k) müsste log2 (p) , rechts stehen oder irre ich mich?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »