Lin. Gleichungssystem formulieren aus Daten

Neue Frage »

antiman Auf diesen Beitrag antworten »
Lin. Gleichungssystem formulieren aus Daten
Bei der Messung der Höhe von 3 Bergen in den USA (Einheit ft=Fuß) bestimmt der
Vermessungsingenieur zunächst direkt .

Zur Bestätigung steigt er zunächst auf den ersten Berg und misst die Höhenunterschiede . Entsprechend ergibt sich vom zweiten Berg aus.

a) Formulieren Sie die obigen Angaben zur Höhenmessung in einem linearen Gleichungssystem.

Hallo,

ich weiß leider nicht, wie ich das Gleichungssystem formulieren soll bzw kann. Offensichtlich sind die Meßwerte mit Fehlern behaftet, da die Ergebnisse der Differenzen abweichen von den Initialwerten .

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche, das lin. GlSystem der 3 Gleichungen

- x1 + x2 ...... = 711
- x1 ..... + x3 = 1177
..... - x2 + x3 = 475
------------------------------
zu lösen. Was bemerkst du?

mY+
antiman Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für deine antwort und hilfe.

das LGS ist nicht lösbar. War's das bereits?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es, es gibt keine Lösung.
Was der Aufgabensteller damit sonst noch bezweckt, ist mir unklar.
antiman Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank mYthos! hast mir sehr geholfen.

es gibt noch aufgabenteil b)-d) und bei b) soll gezeigt werden, dass das LGS nicht lösbar ist. ich meld mich wieder bei rückfragen. vielen herzlichen dank für deine schnelle hilfe. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »