Medikamentenvorrat

Neue Frage »

Kat1664 Auf diesen Beitrag antworten »
Medikamentenvorrat
Meine Frage:
Pro Woche sind in einer Apotheke 1200 Kunden erwartet. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Kunden eine Verschreibung des Medikaments M vorlegt, liegt bei 6%.
Wie viele Packungen des Medikaments M muss der Apotheker sich pro Woche auf Lager legen, damit der Vorrat mit 99% Wahrscheinlichkeit reicht?

Meine Ideen:
Ich habe eine Frage zu diesr Aussage, wie löse ich sie, außer über die Normalverteilung? Ist das möglich?

Dankeschln im Vorraus smile
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch eigentlich eine klassische Binomialverteilung der Aufgabenstellung nach.
Insofern wäre dies eigentlich sogar der erste Ansatz.
Wie aber hoffentlich bekannt ist, nährt sich für große n die Binomialverteilung jedoch der Normalverteilung an. Also liegst Du mit Normalverteilung nicht unbedingt falsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen