Vektorraum, lineare Relation und lineare Abbildung

Neue Frage »

FightClub_77 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum, lineare Relation und lineare Abbildung
Sei ein Vektorraum auf und eine Familie von Vektoren. Ebenso sei eine Familie von Skalaren aus . Eine lineare Relation von is jene Familie für die gilt (Nullvektor). D.h. es ist für fast alle .

Nun sind zwei Dinge zu zeigen:

(i) Alle linearen Relationen von sind ein Unterraum von

(ii) Bei endlicher Indexmenge fassen wir als Spaltenvektor auf. Bezeichnet die kanonische Basis von , so existiert genau eine lineare Abbildung

mit für alle

Es ist zu zeigen: ist genau dann eine lineare Relation von , falls

------------------------------------------

So, hinsichtlich des ersten Punktes habe ich die Unterraumkriterien abgeprüft.

Sicherlich ist der Nullvektor in L (:= die Menge der linearen Relationen). Ebenso wenn gilt und , dann ist auch



sowie

mit .

Daher wäre L ein Unterraum.

Bei zweiten Punkt tue ich mich schwer. Kann mir dabei jemand helfen?
FightClub_77 Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich keiner eine Idee?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum, lineare Relation und lineare Abbildung
Du hast vorher betrachtet. Nun will man eine Abbildung definieren. Was wäre da ein guter Kandidat?
FightClub_77 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir leider nicht folgen... unglücklich
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst lineare Relationen durch charakterisieren. Du weißt, dass eine lineare Relation die Gleichheit erfüllt und du willst ein s.d. genau dann gilt.

Also genau dann wenn . Wie könnte man also wählen?
FightClub_77 Auf diesen Beitrag antworten »

könnte ja jedem Skalarvektor jenen Vektor zuordnen, für den dieser Vektor eine lineare Relation ist. Oder?
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst ja nicht jedem einen Wert zuordnen. Du hast einen Vektor und den willst du auf etwas abbilden.
FightClub_77 Auf diesen Beitrag antworten »

Also zB

Wenn eine lineare Relation ist, ist auch . Aber ich kann hier irgenwie keine Verbindung zwischen der definierten Funktion (die ja die kanonischen Einheitsvektoren auf die a-s abbildet) und den skalaren herstellen...?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe dir mal die Abbildung:
.

Prüfe mal nach, dass diese alle gewünschten Eigenschaften erfüllt.
FightClub_77 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die erfüllt natürlich alle Eigenschaften. Aber wieso kannst du die Funktion überhaupt derart definieren? Diese bildet ja die Einheitsvektoren auf ab und nicht die Skalare?

Ich glaube ich verstehe die Definition der Funktion falsch
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Abbildung bildet die Einheitsvektoren auf die Vektoren ab.

Nehmen wir mal . Dann ist mit Skalare und Vektoren. Nun ist und , also .
FightClub_77 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach du lieber Himmel. Ich danke dir für deine Gedult mit mir! smile Ich versuche die Aufgabe jetzt mal fertigzustellen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »