Oberflächeninhalt Oktaeder

Neue Frage »

Wieland Auf diesen Beitrag antworten »
Oberflächeninhalt Oktaeder
Meine Frage:
Innerhalb der Aufgabenstellung wurde mir erklärt, dass sich ein Oktaeder aus zwei Pyramiden zusammensetzt. Es wurden mir keinerlei Werte gegeben daher nehme ich an das es sich hier, um eine rein Formel basierende Aufgabe handelt.

Nun wurde gefragt wie groß der Oberflächeninhalt des Oktaeders ist.

PS: Die Seiten wurden mit a bezeichnet.

Meine Ideen:
Meine Idee ergibt sich aus den zwei Pyramiden:

AO = 2*AM = 2*(2*a*ha)

Ich habe hier jeweils nur den Mantel genommen da die Grundfläche ja verdeckt ist.

Kommt das so hin oder habe ich dort einen Fehler gemacht?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist soweit richtig, aber wie groß ist ha ?

Ein Oktaeder ist ja ein regelmäßiger Körper...
Wieland Auf diesen Beitrag antworten »

Ersteinmal danke für die schnelle Antwort!

Ha ist mir nicht gegeben deswegen war ich mir auch nicht ganz schlüssig.

In einer weiteren Aufgabe soll ich auch die Formeln von einem Tetraeder und einem Oktaeder vergleichen. Die sind sich ja fast identisch, aber die die ich dort herausgarbeitet habe eben nicht.

Ich denke das mein Ergebnis nicht das geforderte ist.

sondern eher diese Formel hier: AO= 2a² * (wurzel) 3

Aber wie soll ich mir die Formel denn herleiten?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel ist richtig.

Was für Dreiecke sind denn die Seitenflächen des Oktaeders?
Bei diesen kann man, wenn die Seitenlänge gegeben ist, die Höhe berechnen.
Wieland Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der Zeichnung sind gleichseitige dreiecke zusehen.

was bedeutet: h= a/2*(wurzel)3

Jetzt muss ich bestimmt das h in meine erste formel noch mit einsetzen, um auf die Formel des Oktaeders zu kommen (die zweite Formel) liege ich da richtig?

Es sind mir gar keine Größen gegeben ich darf hier nur mit Formeln arbeiten

Mit freundlichen Grüßen

Wieland
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dann setze doch alles ein:

 
 
Wieland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wüsste jetzt nicht wie ich damit auf die Oktaeder Formel kommen sollte.

Gruß

Wieland
Wieland Auf diesen Beitrag antworten »

Gut okay das Problem hat sich gelöst ich habe nun die Lösungen gefunden, ich bedanke mich für eure Hilfe!

Gruß Wieland
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »