Zyklische Untergruppe von Z6

Neue Frage »

warner03 Auf diesen Beitrag antworten »
Zyklische Untergruppe von Z6
Meine Frage:
Hallo,
meine Aufgabe lautet wie folgt:
Bestimmen Sie alle zyklischen Untergruppen von

Meine Frage ist nun, ob man bei den Untergruppen immer noch modulo 6 rechnen soll. Also ob zB
eine Untergruppe ist, obwohl 5 mod 5 nicht gleich 5 mod 6 ist.


Meine Ideen:
Wenn dem nicht so ist, würde ich als zyklische Untergruppen vorschlagen.
Nun wäre aber auch eine zyklische Untergruppe bzgl modulo 6.

Kann mir da einer weiterhelfen, wie ich das modulo hier richtig verwenden muss?
Dankeschön
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zyklische Untergruppe von Z6
Du musst immer modulo 6 rechnen. Die Verknüpfung muss ja die gleiche bleiben bei Untergruppen. Wenn du plötzlich anfängst, modulo 5 zu rechnen, hast du ja eine ganz andere Verknüpfung.

Das hier

Zitat:
Original von warner03
Nun wäre aber auch eine zyklische Untergruppe bzgl modulo 6.

ist also die Richtung, die du einschlagen musst. Den Rest vergiss mal lieber wieder, das sind ja völlig andere Gruppen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »