Komplexe Zahlen Menge skizzieren

Neue Frage »

Erwizard Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen Menge skizzieren
Meine Frage:
ich muss mit ausführlicher Begründung folgende Menge skizzieren:





Meine Ideen:
da gilt




da gilt




das letzte ist dann eine Kreisgleichung mit dem Punkt (3,-1) und einem Radius von 5.

Ist meine Lösung richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen Menge skizzieren
Ja, ist sie. Bleibt nur noch die Skizzierung der Menge.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich sieht man das nötigste bereits der leicht umgeformten Ausgangsgleichung an:

.

Was das nun aber geometrisch für deine Skizze bedeutet (d.h. im Vergleich zu nur ), dazu hast du dich überhaupt nicht geäußert. Das ist m.E. mindestens ebenso wichtig wie die (soweit erstmal richtige) Angabe von Mittelpunkt und Radius.
Erwizard Auf diesen Beitrag antworten »

das <= steht für die Menge innerhalb des Kreises,

ach dann kann ich gleich für das z, 3 und für -i eine 1 ablesen und hätte die Aufgabe schon gelöst?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Erwizard
das <= steht für die Menge innerhalb des Kreises,


...und das heißt geometrisch?

Zitat:
Original von Erwizard
...und hätte die Aufgabe schon gelöst?


Ja. Spart ganz schön Arbeit. Andererseits war ja eine "ausführliche Begründung" gefordert.
Erwizard Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht genau was du meinst.

ich hätte jetzt einen zirkel zur hand genommen und bei dem punkt 3, -1 einen kreis mit dem radius 5 gezogen und farblich ausgemalt smile
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Erwizard
bei dem punkt 3, -1 einen kreis mit dem radius 5 gezogen und farblich ausgemalt smile


Ja, das "farblich ausgemalt" war, was HAL und ich hören wollten. Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
Erwizard Auf diesen Beitrag antworten »

besten dank für die schnelle hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »