Umstellung nach L*

Neue Frage »

Steff_123 Auf diesen Beitrag antworten »
Umstellung nach L*
Meine Frage:
Folgendes Problem:
L=r/w *q*(w/r)^1/2 soll ergeben L*= q*(r/w)^1/2

Wie stelle ich so um?

Meine Ideen:
Ich weiss nicht wie, das w/r verschwindet letztlich und weshalb in der Klammer dann r/w steht. Vielen Dank im Voraus
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umstellung nach L*


Jetzt?

Viele Grüße
Steffen
Steff_123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umstellung nach L*
Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ne leider noch nicht wirklich..

wie kommst du drauf: Wurzel r * Wurzel r / Wurzel w * Wurzel w bzw. was ist das dann für eine Regel und nach dem ... wie würde es dann weitergehen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich frische mein Mathe gerade wieder auf und da ergeben sich diese....

Dankeschön
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umstellung nach L*
Zitat:
Original von Steff_123
wie kommst du drauf: Wurzel r * Wurzel r / Wurzel w * Wurzel w


Für positive x (hab ich jetzt mal vorausgesetzt, sonst wird's etwas komplizierter) gilt .

Zitat:
Original von Steff_123
nach dem ... wie würde es dann weitergehen?


Mit und anschließendem heftigen Kürzen.
Steff_123 Auf diesen Beitrag antworten »

AAh okay jetzt is schon einiges klarer smile ) Danke

Abschliessend aber noch die letzte Unklarheit die mir bleibt:

aber wie kommt man überhaupt darauf das diese r/w das ich hier was mit der Wurzel machen muss?

Mit dem w/r in der Klammer ist mir das bewusst da ich hier ^0,5 habe aber warum beim ersten Bruch auch und warum heisst der erste Bruch dann nicht:

Wurzel r/Wurzel w sondern Wurzel r * Wurzel r/Wurzel w * Wurzel w?

verwirrt verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steff_123
wie kommt man überhaupt darauf das diese r/w das ich hier was mit der Wurzel machen muss?

Mit dem w/r in der Klammer ist mir das bewusst da ich hier ^0,5 habe aber warum beim ersten Bruch auch


Weil das Ziel das Kürzen ist. Und dafür muss im Nenner und Zähler eben dasselbe stehen.

Vielleicht ist es mit Potenzen klarer:



Zitat:
Original von Steff_123
warum heisst der erste Bruch dann nicht:

Wurzel r/Wurzel w sondern Wurzel r * Wurzel r/Wurzel w * Wurzel w?


Weil wir ja von kamen. Da können wir nicht einfach die Wurzel ziehen, damit verändern wir ja den Term. Aber wir können ihn eben mit sich selbst multiplizieren und dann die Wurzel ziehen, dann bleibt er gleich. Vorausgesetzt, r und w sind nicht negativ.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »