Zweidimensionale Zufallsvariable

Neue Frage »

cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »
Zweidimensionale Zufallsvariable
Hallo zusammen,

die Aufgabe lautet:
und seien die zufälligen Wartezeiten von zwei Kunden A und B, die an unterschiedlichen Kassen stehen. Wir nehmen an, dass und stochastisch unabhängig und jeweils exponentialverteilt mit Parameter 1 sind;
die Wahrscheinlichkeit von bzw. ist also
für und für
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die Wartezeit von Kunde A größer als 2?
b) Geben Sie die gemeinsame Dichte X und Y , also die Wahrscheinlichkeitsdichte des
Vektor (X, Y ), an.

Meine Ideen:
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei der gegeben Funktion um die Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion oder die Verteilungsfunktion handelt.

Für den Fall, dass es sich um die Verteilungsfunktion handelt:
a)

b) Hier müsste man die Funktion irgendwie ableiten.

Für den Fall, dass es sich um die Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion handelt:
a) Auch hier bin ich etwas verwirrt. Bisher hatten wir immer eine Dichtefunktion für beide Variablen gegeben. Da hier eine Funktion für jede einzelnde Variable vorliegt, weiß ich nicht genau, wie ich vorgehen soll.

Danke im Voraus! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cmplx96
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei der gegeben Funktion um die Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion oder die Verteilungsfunktion handelt.

Dann könnte man ja vielleicht mal nachschauen und/oder die Eigenschaften einer Verteilungsfunktion (z.B. monoton wachsend, Grenzwert 1 für Argument gegen unendlich) überprüfen?
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!

Die Funktion ist weder monoton steigend, außerdem gilt .
Es liegt also keine Verteilungsfunktion vor.
Wie integriere ich die Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion, um die Verteilungsfunktion zu bekommen, wenn die gegebene Funktion nur von einer Variablen anhängt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cmplx96
Wie integriere ich die Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion, um die Verteilungsfunktion zu bekommen, wenn die gegebene Funktion nur von einer Variablen anhängt?

Die Verteilungsfunktion einer stetig verteilten Zufallsgröße geht aus ihrer Dichte via

für alle reellen

hervor. Speziell bei einer Exponentialverteilung (wie hier) muss man das zudem nicht jedesmal von neuem so durchrechnen, da gibt es auch fertige Formeln für die Verteilungsfunktion. Augenzwinkern



Und noch ein Hinweis zu Teilaufgabe b):

Ist stetig verteilt mit Dichte , und stetig verteilt mit Dichte , und sind zudem unabhängig, so ist der Vektor zweidimensional stetig verteilt mit Dichte

für alle reellen .
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Verteilungsfunktion von x habe ich dann:


Damit ist a):


zu b):
die gemeinsame Dichtefunktion von und ist demnach


Ist das so in Ordnung? smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Fast - das Gegenteil von "" ist aber nicht "":

Das Komma , steht hier für "und", womit das Gegenteil von " und " dann aber " oder " ist, symbolisch "".

Bzw. man macht es sich gleich einfacher und schreibt in die Fallbeschreibung "sonst". Augenzwinkern
 
 
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke für die Hilfe!
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist es jetzt, wenn man die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen will, dass die längere der beiden Wartezeiten größer als 2 ist?

Muss ich dafür die Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen von und gesondert betrachten?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die zugehörige Wahrscheinlichkeit ist

.

Und letzteres lässt sich wegen der vorhandenen Unabhängigkeiten ja weiter zerlegen.
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »