Schätzer für den Erwartungswert?

Neue Frage »

Cratz3r Auf diesen Beitrag antworten »
Schätzer für den Erwartungswert?
Meine Frage:
Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wir hatten in der Statistik-Übung folgende Aufgabe:

Für ein sei eine unabhängige Folge -verteilter Zufallsvariablen.
Zeigen Sie, dass



für jedes ein erwartungstreuer Schätzer für den Parameter ist.

Das Zeigen selbst ist kein Problem, sobald ich den Schätzer für habe. Allerdings komme ich nicht drauf wie man den bestimmt. In der Übung wurde nur direkt gesagt, dass ist, ohne dass das weiter ausgeführt wurde.

Meine Ideen:
Ansätze habe ich leider keine. Nachdem ich mir nun ewig den Kopf zerbrochen habe (ich muss dazu sagen dass Stochastik und Statistik nicht zu meinen Stärken zählen) habe ich beschlossen hier nachzufragen, wie man denn auf kommt. Besten Dank im Voraus!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu müsste man erstmal wissen, was du mit meinst - ich kann nur raten, dass das die stetige Gleichverteilung auf dem Intervall sein soll, oder? Dann musst du das hier

Zitat:
Original von Cratz3r
In der Übung wurde nur direkt gesagt, dass ist, ohne dass das weiter ausgeführt wurde.

nicht als gegeben hinnehmen, sondern kannst es schlicht ausrechnen, über die üblichen Formeln.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »