komplexe Zahlen, imaginärer Teil i

Neue Frage »

kaic2777 Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe Zahlen, imaginärer Teil i
Hallo schönen guten Tag,
Hab mich mit komplexen Zahlen beschäftigt, bin hier noch ganz am Anfang was das Verständnis angeht. Die Grunddefinion das x^2=-1 ---> also dann i^2=-1 als Teil einer imaginären Zahl existieren, finde Ich auf den ersten Blick nicht so schwer zu verstehen , aber wenn dann -1=i^2 ist und somit
;
was ist dann i als Zahl -1 oder 1 oder der Betrag von 1 , Ich meine
;
Ich weiss nicht wie Ich mit dem Ausdruck rechnen soll ?

Weiss jemand rat ...
kaic2777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe Zahlen, imaginärer Teil i
Nachtrag bzw. ist mit i in der Regel bei jeder komplexen Zahl der Anteil -1 bzw.
;
gemeint ?
Samsa Klaus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe Zahlen, imaginärer Teil i
Zitat:
Original von kaic2777
Ich weiss nicht wie Ich mit dem Ausdruck rechnen soll ?


Für imaginäre Zahlen gibt es ganz normale Rechenregeln. Die Addition zB. indem du einfach beide Komponenten, den realen und den imaginären, separat addierst. Also .
Bei der Multiplikation hast du ja sowas wie , und , dann kannst du also alles zusammenfassen zu (Realteil) (Imaginärteil).
Und so weiter.

i ist halt eine "imaginäre" Zahl, die kannst du nicht wirklich anders darstellen als eben durch ^^
kaic2777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe Zahlen, imaginärer Teil i
ok d.h. Ich muss dann erst mal einige Rechenbeispiele durchgehen - und ordentlich üben , dachte dass man die Zahl der form a+bi bzw. was auch immer als Wert darstellen kann ....
Danke für den Hinweis!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »