Vektorraum über Körper

Neue Frage »

vanilla.math Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum über Körper
Ich habe folgende Aussage gegeben:

Zitat:
Sei V ein Vektorraum über K. Sei L ein Körper mit . Dann ist V ein Vektorraum über L mit der Skalarmultiplikation auf K x V eingeschränkt auf L x V.


Ich soll nun entscheiden, ob diese Aussage wahr oder falsch ist.

Grundsätzlich ist mir klar, dass wenn ich den Körper von K auf L "verkleinere" dann auch die Skalarmultiplikation auf L x V eingeschränkt ist.

Was mir eher Sorgen bereitet ist der rot-markierte Teil:
Zitat:
Sei V ein Vektorraum über K. Sei L ein Körper mit . Dann ist V ein Vektorraum über L mit der Skalarmultiplikation auf K x V eingeschränkt auf L x V.


Müsste es nicht heißen,
Zitat:
Sei V ein Vektorraum über K. Sei L ein Körper mit . Dann ist V ein Vektorraum über L mit der Skalarmultiplikation auf L x V erweitert auf K x V.

?

Danke schonmal Gott
Uwe91 Auf diesen Beitrag antworten »

Solange L ein Körper ist, dann kann V schon ein Vektorraum über L sein. Dieser Zusatz der Einschränkung bzgl. der Skalarmultiplikation ist m.M.n. unnötig, da ohnehin gesagt wird, dass V über L gilt. Also stimmt die Aussage (denke ich).
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Behauptung: Bei gegebenem K-Vektorraum V/K wird durch die Einschränkung der Skalarmultiplikation KxV->V auf LxV->V ein L-Vektorraum V/L definiert, wenn L ein Teilkörper von K ist. Diese Behauptung bedarf eines Beweises.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »