Vollständige Induktion

Neue Frage »

Paterw1 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Meine Frage:
Beweisen sie dass F (n )= 1/2 n *(3n-1) mit vollständiger Induktion
Esgeht um die Teilaufgabe b) einer Aufgabe über die Folge der "Fünfeckzahlen" also:
F(1) = 1
F(2) = 5
F(3) = 12
F(4) = 22
usw.....
Bei a) sollteman die Rekursionsformel F(n+1) = F(n) + 3n+1 begründen, was ich auch verstanden habe, aber auf die b) komme ich einfach nicht

Meine Ideen:
1. Induktionsanfang
n1= 1
F(1) = 1/2 * 2 = 1

2. Induktionsschritt
ich habe die Formel von a) benutzt also
F(n+1) = F(n) + 3n+1
und F(n) eingesetzt also
F(n+1) = 1/2 n *(3n-1) + 3n+1
und versucht damit zu rechnen, komme aber nicht mehr weiter
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist fast am Ziel, zeige also, dass gilt:

(1/2)n(3n - 1) + 3n + 1 = F(n + 1)

F(n+1) bekommst du, indem du anstatt in die zu beweisende Formel (IA) einsetzst (d. i. die rechte Seite):

(1/2)n(3n - 1) + 3n + 1 = (1/2)(n + 1)(3(n+1) - 1)

mY+
paterw1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah super danke, hatte das fast so nur wo falsch geklammert und deshalb kam ich aufs falsche Ergebnis
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »