Lotto Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

justusmagcupcakes Auf diesen Beitrag antworten »
Lotto Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Hallo liebe Community,
ich brauche bei folgender Aufgabe eure Hilfe:
Lotto heißt auch "6 aus 49". Beim Lotto werden sechs Kugeln gezogen.
a) Wie viele verschiedene Ziehungen sind möglich. Begründen Sie, dass P("sechs Richtige")=0,7*10^-8 ist.
b) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, drei Richtige zu erzielen.

Meine Ideen:
a) 49!/(46!*3!)=13983816 und dann 1/13983816. Habe dann allerdings 7,15*10^-8 raus und das passt dann ja nicht

b) Habe ich es keine Ahnung. Mein einziger Ansatz wäre einfach 49!/(46!*3!), da man nun ja nur noch drei richtige braucht, habe aber echt keine Ahnung

Danke schon einmal im Voraus!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotto Wahrscheinlichkeitsrechnung
a) Du musst auf 1 Stelle nach dem Komma korrekt runden.

b) http://www.frustfrei-lernen.de/mathemati...verteilung.html
justusmagcupcakes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotto Wahrscheinlichkeitsrechnung
Trotzdem ist doch 7*10^-8 nicht dasselbe wie 0,7*10^-8
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotto Wahrscheinlichkeitsrechnung
Vermutli. ein Druckfehler im Buch. Sorry, ich hab nicht genau gelesen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da greift die hypergeometrische Verteilung:

adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap:

Schau mal oben auf den Link von mir. Augenzwinkern
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

upps, Links können vergehen aber nicht das matheboard Augenzwinkern
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

In etwa 10^32 Jahren ist lt. Physik auch das letzte Proton des Matheboard-Servers zerfallen. Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja "nur" die Halbwertszeit. Also ruhig Blut!

mehr Sorgen macht mir, was relativ dazu "demnächst" die Sonne vorhat geschockt
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, in einigen hundert Millionen Jahren beginnt deren Zeit als roter Riese. Nach der großen Hitze, kommt die große Schmelze der Erde, bis diese ganz in der Sonne aufgehen wird.
Dann ists endgültig vorbei mit einem Plätzchen für ein kühles Bierchen.
Doch wer sollte das noch trinken können? Mit dem Leben ist dann längst vorbei auf der Erde.
Gut, dass wir nach viel Zeit haben, im Kosmos nach Plätzen Ausschau zu halten, wo unsere Nachkommen
sich vllt. zuprosten können.
Wenn wir allerdings so weitermachen, könnte es eng werden mit der Zeit: Das Leben könnte lange vor der Bedrohung durch die Sonne durch anthropogene Faktoren (Klimakatastrophe, Atomkrieg Umweltverschmutzung etc.) erloschen sein. Mit Leuten wie Trump, Putin,Kim-Il-Sung % Co. brauchen wir die Sonne nicht zu fürchten. Sie sorgen schon dafür, dass es auf der Erde immer heißer hergeht und einem das kühle Nass kaum noch schmeckt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »