Beweis Unterraum

Neue Frage »

Vanessa Precious Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Unterraum
[attach]43271[/attach]

Hallo,

ich muss das beweisen. (siehe Anhang).

Meine Idee:

Ich muss ja in zwei Richtungen beweisen.

ist ein Unterraum "->"

sowie

ist ein UR "<-"

Zur ersten Richtung "->":

Sei ein Unterraum. Angenommen, das gilt nicht:

Dann gibt es ein , wobei x nicht in U2 ist und ein , wobei y nicht in U1 ist.

Dann sind a,b

Weil in jedem Unterraum die Addition abgeschlossen ist, ist a + b aus , das heißt aus oder aus .

Angenommen a + b ist aus . Dann müsste weil a ist, gelten, dass a+b-a = b auch aus ist. Das geht aber nicht weil b

Also muss a + b aus sein. Wegen a+b-b = a ist das aber ein Widerspruch.

Daher war die Annahme falsch.

Die Gegenrichtung ist trivial, weil dann = oder = ist.

Stimmt das?

Bei der c) weiß ich leider echt nicht wie ich das machen soll.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

b) stimmt soweit bis auf die Formulierung
Zitat:
Das geht aber nicht weil b
Es muss hier natürlich heißen, dass , denn das ist ja, was du brauchst und das wird von dem, was du geschrieben hast, nicht ausgeschlossen.
Außerdem verwechselst du häufig mit .


Zur c) Fang so an: Sei ein beliebiger Unterraum, der enthält. Zeige, dass dann . Nimm also ein beliebiges Element aus her und folgere nur aus der Voraussetzung, dass ein Unterraum ist, der enthält, dass dieses Element in liegt.
Vanessa Precious Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry, merkt man kaum, weil ich mit Latex auch kaum was zu tun hatte bisher Big Laugh
Hab auch ein paar mehr Fehler drin, aber ich habs jetzt auf meinem Blatt korrigiert (hier kann man es ja nur bis zu 15 Minuten später korrigieren) :P

Auf jeden Fall hab ich es jetzt Dank deiner Hilfe raus.

Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »