Wahrscheinlichkeitsverteilung nach Preisgeld

Neue Frage »

Mental Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsverteilung nach Preisgeld
Meine Frage:
Grüße,

Die Aufgabe stammt aus dem Schulbuch. Sie ist simpel, ich habe lange dran rumprobiert, komme aber nicht weiter.
Zwei normale Würfel werden geworfen, für die Augensumme 10, 11 und 12 werden je 1, 2 und 3? ausbezahlt, Einsatz sind 40ct.
Gefragt ist nach der Wahrscheinlichkeitsverteilung von X nach Preisgeld, d.h. mit welcher Wahrscheinlichkeit werden die jewiligen Augensummen gewürfelt.



Meine Ideen:
Habe mich recht verstrickt in der Aufgabe, wäre freundlich wenn jemand helfen könnte. Habe leider keine Zeit meine Lösungsansätze auszuformulieren, schon begriffen wie die gesuchte Wahrscheinlichkeit in Worten formuliert werden kann, weiß aber nicht wie dies in Formula umzusetzen ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Augensumme 10, 11 und 12 kannst du die jeweiligen Variationen schnell einzeln notieren und deren Anzahl feststellen.
Diese setzst du dann ins Verhältnis zu der Anzahl aller möglichen Zahlenpaar-Variationen.
Das Ergebnis der Wahrscheinlichkeitsverteilung ist allerdings unabhängig sowohl vom Einsatz als auch vom Preisgeld. Es ist umgekehrt.
Danach werden sich - bei einem seriösen Spiel - sehr wohl der Einsatz und das Preisgeld nach diesen zu richten haben.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »