Normalteiler in Gruppenhomomorphismus

Neue Frage »

InfoErsti Auf diesen Beitrag antworten »
Normalteiler in Gruppenhomomorphismus
Meine Frage:
Sei ein Gruppenhomomorphismus und ein Normalteiler von . Man zeige, dass dann ein Normalteiler von ist.

Meine Ideen:
Zu zeigen ist also, dass . Damit gleichbedeutend ist, dass . Wenn ein Normalteiler von ist, so ist auch .

Ich weiß weder ob das mit phi in der zweiten Zeile funktioniert, noch ob mir das ganze überhaupt näher an die Lösung bringen könnte.


Im Anhang ist noch ein Bild aus der Vorlesung, das eine (relevante?) Frage verdeutlicht: Mit der Abbildung lande ich irgendwie in der zweiten Gruppe. Aber was passierte bei der inversen Abbildung? Z.B. bei der Abbildung lande ich da bei e oder c oder garnichts? Bei einer Abbildung sollte es ja nur einen möglichen "Zielwert" geben.


Vielen Dank im Voraus
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass dein Beweis korrekt ist. Ich würde 2 Fälle unterscheiden. Fall 1: (das dürfte keine Probleme bereiten). Fall 2: , dann ist
InfoErsti Auf diesen Beitrag antworten »

Fall 1) Jetzt ist das Bild von eine Untergruppe von N. Wie führt das aber dazu, dass überhaupt eine Teilmenge von G ist? Das wäre ja eine Voraussetzung dafür, dass es auch ein Normalteiler ist.

Fall 2) Die Menge der Nebenklassen ist also isomorph zum Bild und daher eine bijektive Abbildung. Da N eine Untergruppe des Bildes ist, besitzt also auch jedes Element von N ein Abbildung in der Menge der Nebenklassen von G nach dem Normalteiler . Die Menge der Nebenklassen wird aber nur durch einen Normalteiler geschaffen und ist ja selber kein Normalteiler?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »