f hoch n gleich Identität

Neue Frage »

NoraH Auf diesen Beitrag antworten »
f hoch n gleich Identität
Meine Frage:
Hallo,

ich hocke jetzt seit einiger Zeit über einem Beweis und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann:

zu zeigen ist: bijektiv mit M ist endliche Menge. Dann gilt: Es existiert ein n in den natürlichen Zahlen mit
, wobei f hoch n heißt, dass man n mal die Komposition von f mit sich selbst ausführt.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass man hier wohl verwenden kann, dass die Menge aller Funktionen f von M nach M endlich sein muss, da M endlich; habe nur leider keine Ahnung, wie oder wo man das anwenden kann.

Wäre über Tipps und Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße!
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: f hoch n gleich Identität
Dein ist nichts anderes als eine Permutation der Elemente von . Damit ist ein Element der symmetrischen Gruppe , die auf der Menge wirkt. Jedes Element der symmetrischen Gruppe zur Potenz genommen ergibt die Identität (folgt aus Satz von Lagrange). Damit ist dein gesuchtes . Je nach der Funktion kann es natürlich kleinere Potenzen geben, sodass . Allerdings muss immer die Ordnung von , also teilen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und auch die Frage nach dem kleinsten positiven für konkretes kann relativ einfach beantwortet werden:

Man schreibt in Zykeldarstellung, und dann wählt man als das kgV der Zykellängen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »