Welche Themen müsste ich durchnehmen, damit ich mit den Differentialgleichungen beginnen kann?

Neue Frage »

rkl1010101 Auf diesen Beitrag antworten »
Welche Themen müsste ich durchnehmen, damit ich mit den Differentialgleichungen beginnen kann?
Also meine Kenntnisse:

Mengenlehre, Aussagenlogik und Umformungen

Wie siehts mit Logarithmen, Polynome und so alles aus? kp, was das alles ist.


Mein Buch (Aufbau) (Brückenkurs Mathematik):

Mengen und Zahlen (1);

Rechentechniken (Logarithmen, Potenzen etc. [2])

Gleichungen und Ungleichungen (3)

Reelle Funktionen -> Grenzwert und Stetigkeit, Polynome, gebrochenrationale Funktionen, Exponential- und Logarithmusfunktionen (Kapitel 4)

Kapitel 5: Differentialrechnung
diemathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche Themen müsste ich durchnehmen, damit ich mit den Differentialgleichungen beginnen kann?
Du solltest flüssig differenzieren (ableiten) und Integrieren (aufleiten) können.
Und natürlich Äquivalenzumformungen beherrschen.

LG
lolwiexD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche Themen müsste ich durchnehmen, damit ich mit den Differentialgleichungen beginnen kann?
Was soll das sein? XD
Also kann man direkt damit beginnen? Ohne jemals überhaupt was mit Funktionen gemacht zu haben?
diemathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche Themen müsste ich durchnehmen, damit ich mit den Differentialgleichungen beginnen kann?
Uff nein auf keinen Fall.

Darf ich fragen wie dein wissensstand ist (gehe mal davon aus dass du noch zur schule gehst, welche klasse?

Also DGLs Sind ein einziges auf und ableiten und zwar vom feinsten.
Und zuerst macht man immer ableiten, dafür musst du natürlich Funktionen können, da man diese ja ableitet. Und das sieht vielleicht auf den ersten blick einfach aus, aber es reicht nicht nur die grundregeln zu können, du musst auch die sonderregeln wie kettenregel, quotientenregel etc können. Wenn du dann ableiten wirklich richtig draufhast (was viel übung braucht mit verketteten funktionen und ausdrücken), kannst du dich an das integrieren (aufleiten) wagen. Das ist imprinzip genau das gegenteil von ableiten. und etwas schwieriger. Hier musst du dann so dinge wie Integrieren mit Substitution können. Und wenn du das dann auch beherrschst, dann kannst du dich an die DGLs trauen.

Ich denke aber dass das für dich noch etwas in der ferne liegt, wenn du weder ab noch aufleiten gelernt hast, Differenziation, also ableiten, macht man in der regel so ab der 11/12 klasse Oberstufe, Integrieren/aufleiten so ab der 12/13. Und DGLs kommen meist sogar erst an der Uni wirklich dran, in der schule soweit ich weiß wenn überhaupt nur exemplarisch oder sehr einfache fälle.

Welche Klasse besuchst du denn und wofür brauchst du DGLs?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »