Winkel Berechnung und Parameter bestimmen

Neue Frage »

Thisor Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel Berechnung und Parameter bestimmen
Hi,
ich hätte gleich 2 Fragen die aufeinander bauen.
Gegeben sind 2 Vektoren x=(1;2;-21;-4) und y(2)= (2;4;r;-8)

Die erste Aufgabe lautet, dass r nun 2 sei und dazu solle ich das Skalarprodult x * y(2) berechnen.
Gesagt getan, es kommt 0 raus.

In der zweiten Aufgabe wird gefragt welchen Winkel sie einschließen.
Dies darf man per Begründung oder per Berechnung beweisen.

Meine Aussage lautet 0 Grad, da Skalarprodult gleich 0 ist und somit die zwei Vektoren senkrecht aufeinander liegen. Wie würde das per Berechnung aussehen?

Die dritte Aufgabe lautet, ob der Parameter r so gewählt werden kann, dass x und y(r) einen Winkel von 0 Grad einschließen. Falls ja dann wie wenn nein dann warum nicht.
Ich weiß hier nicht was ich machen soll, da ich in der ersten beiden Aufgaben gezeigt habe, dass Skalarprodukt = 0 ist und der Winkel somit 0 Grad hat...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

2+8-42+32=0, senkrecht, also 90°
Thisor Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer

Wie würde die Berechnung dazu aussehen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht alles auf die Definition des Winkels zwischen zwei Vektoren zurück. Die Formel dazu lautet , wobei das euklidische Skalarprodukt und die euklidiische Norm ist.

1. Skalarprodukt <x,y>=0, Normen ungleich 0, also cos gleich 0, also Winkel 90°
2.a) Setze ein, berechne , denn für cos=1 ist der Winkel 0° . Hinweis: Dieser Ansatz liefert eine quadratische Gleichung für r, und die ist netterweise lösbar.
2.b) Wenn man das berechnet hat, sieht man sofort, warum man sich diese Rechnerei hätte ersparen können - hinterher ist man immer schlauer.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]43338[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »