Aussagenlogik - Wieso ist die Negation von "UND" ODER?

Neue Frage »

xxkskks99 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik - Wieso ist die Negation von "UND" ODER?
Na ja, ich nehme einfach mal an:
führt zu (ist)

Soweit verstanden.

Aber ist es möglich es so hinzuschreiben? -->
Ergibt das überhaupt einen Sinn? Big Laugh Vorzeichen wird ja einfach nur umgedreht. Aber wieso? Wäre toll, wenn man es in kurzen Worten einfach erklären würde.

Kann man einzelne Zeichen negieren? Wie "UND", "ODER" oder Implikation?
OLOLOLOL00 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik - Wieso ist die Negation von "UND" ODER?
(hoffentlich ist es nicht der falsche ort, hab nämlich aussagenlogik als mathevorlesung einer uni auf youtube gefunden)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Operationen werden nicht negiert. Es handelt sich hier um eine Regel von de Morgan. Man kann mittels Wahrheitstafel ganz leicht zeigen, dass beide Aussagen äquivalent sind.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik - Wieso ist die Negation von "UND" ODER?
Zitat:
Original von xxkskks99
Na ja, ich nehme einfach mal an:
führt zu (ist)

Soweit verstanden.


nicht ganz:

ist richtig

es gibt die Latex Symbole auch in(l)ogik: \lnot \land \lor
Zitat:

Aber ist es möglich es so hinzuschreiben? -->

nein


Zitat:

Ergibt das überhaupt einen Sinn? :
nein

Die Symbole lassen sich negieren , nur kenne ich die LatexBefehle nicht alle. Aber mit Text geht das:
AND - NAND
OR - NOR

Die Implikation ( )ist keine logische Verknüpfung. Verwende "Subjunktion" ( )
vielendank Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik - Wieso ist die Negation von "UND" ODER?
Danke an all die Antworten! Ich werde mich ab morgen damit beschäftigen. smile )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »