Konvexes Viereck berechnen

Neue Frage »

MetBo Auf diesen Beitrag antworten »
Konvexes Viereck berechnen
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer, für mich, unlösbaren Aufgabe.

Gegeben ist ein Dreieck aus den Punkten a, b und c.

Aus diesem Dreieck möchte ich gerne ein konvexes Viereck berechnen

[attach]43340[/attach]

Am Ende brauche ich die Punkte C und D (A und B sind ja vorgegeben durch das 1. Dreieck)

Geht das (über Winkelfunktionen und dergleichen) ? Oder werden zur Berechnung mehr Punkte benötigt?



Danke!!
mb
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Informationen hast du denn noch zur Verfügung über die Lage von C,D bezüglich des Ausgangsdreiecks? Irgendwelche Streckenlängen? Winkel? Raus mit der Sprache, sonst kann dir auch nicht geholfen werden.
MetBo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nur die Punkte a,b und c. Mehr leider nicht. Die Winkel aus dem Dreieck kann man ja berechnen - aber reicht das, um ein Viereck zu bestimmen?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvexes Viereck berechnen
Mit deiner Zeichnung kann man schon was anfangen. Aber die Angaben die du machst, sind absolut unzureichend um C oder D daraus zu berechnen. C und D liegen irgendwo.
Konvexes Viereck bedeutet lediglich, daß alle Winkel an den Punkte A, B, C, D kleiner als 180° sind.
MetBo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvexes Viereck berechnen
also bräuchte ich theoretisch noch ein 2. Dreieck?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvexes Viereck berechnen
Woher hast du diese Aufgabe?
 
 
MetBo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvexes Viereck berechnen
Das ist keine Aufgabe aus der Schule. Ich versuche mittels drei Preispunkten zukünftige Preise zu berechnen.

Als Beispiel, ich habe die Preise in schwarz gegeben und möchte die blauen Preise ermitteln:
[attach]43341[/attach]

Wenn ich die Preise miteinander verbinde, dann sehe ich da zwei Dreiecke bzw. wenn man die Preise weiter miteinander verbindet ein konvexes Viereck.

Wenn ihr aber sagt, dass man mittels der drei schwarzen Preise nicht auf die zwei blauen Preise schließen kann, dann kann ich das ganze verwerfen...
MetBo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvexes Viereck berechnen
anders dargestellt:
[attach]43344[/attach]
Ich weiss, dass das Ausgangsdreieck immer die Hälfte von einem Kreis ist. (aber ob mir das weiterhilft??)
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvexes Viereck berechnen
Das sieht wie eine ganz neue Aufgabe aus. Wir haben ein Diagramm im x,y -Koordinatensystem mit drei einzelnen Punkten, an denen irgend ein Kaufpreis gegeben ist. Der Preis berechnet sich nach der Formel



Bestimme die Konstanten a, b und c anhand der drei gegebenen Preise so, daß man auch an den Stellen C und D dem Kunden einen Preis machen kann!

Habe ich die Aufgabe so richtig verstanden?
MetBo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvexes Viereck berechnen
Genau so.

Und durch die Verbindung der Preise bin ich halt auf die Geometrie bzw. speziell Dreieck und Viereck gestoßen.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvexes Viereck berechnen
Dann hast du also gegeben:

1. Punkt
2. Punkt
3. Punkt

Also Gleichungen hinschreiben und lösen!
MetBo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvexes Viereck berechnen
Konkret am Beispiel:

Ich habe diese drei Preise als x (Betrag),y (Zeit beginnt bei 0 und endet bei 241)
P1 (186,973 | 8)
P2 (184,248 | 110)
P3 (184,656 | 121)

Aber ich habe jetzt noch nicht verstanden, wie ich die Gleichung aufstellen soll (P(x,y)=a+bx+cy), damit ich nach P4 und/oder P5 auflösen kann?! Stehe gerade etwas auf dem Schlauch
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit ungläubigen Staunen verfolge ich, wie sich die ursprüngliche Anfrage in eine vollkommen andere Richtung entwickelt hat, die so gut wie nichts mehr mit Geometrie zu tun hat. Und ich bin froh, dass Ulrich Ruhnau verstanden hat, was hier zu tun ist - mir erschließt sich das aus den chaotisch präsentierten Informationen von MetBo nämlich in keinster Weise. unglücklich
MetBo Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt vielleicht daran, dass ich versuche mittels der Mathematik ein Model darzustellen, um auf zwei bestimmte Preise zukommen. Das Problem ist nur, ich weiß nicht ob das der richtig Weg ist. Für mich sieht es ganz stark nach Geometrie aus (durch verbinden der Punkte habe ich 1x Ausgangsdreieck und durch weiteres Verbinden theoretisch ein zweites Dreieck bzw. Viereck). Da ich kein Mathematiker bin, ist es natürlich umso schwerer die Sachlage einem Mathematiker darzustellen, weil man womöglich die falschen Ansätze zur Lösungsfindung gewählt hat und der Mathematiker nicht verstehen kann, wie man darauf gekommen ist.

Ich hatte halt gehofft, dass ich schon auf dem richtigen Weg bin, aber anscheinend ist dem überhaupt nicht so
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Wer hat die Aufgabe gestellt, oder wo kommt die Aufgabe her? Ist MetBo ein Schüler mit einer Schulaufgabe, oder ist MetBo ein Freiberufler, der mal eben eine Preiskalkulation benötigt?
MetBo Auf diesen Beitrag antworten »

Weder Freiberuflicher, noch Schüler. Die Aufgabe kommt aus meinem privaten Umfeld und der Preis ist nur eine Beispieleinheit zur Verdeutlichung.

Aber mir gelingt es anscheinend nicht das Problemstellung bzw. das Ziel zu verdeutlichen - schade.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist aber auch ein schwieriger Kunde: Du willst basierend auf drei bekannten Preisen (an bekannten Zeitpunkten A,B,C) die Prognosen für zwei weitere Preise an UNBEKANNTEN (!!!) Zeitpunkten D,E haben haben. Das klingt für mich ziemlich absurd, aber so stellt sich für mich die Situation dar. unglücklich
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvexes Viereck berechnen
Ein kostenloses Angebot von mir:

Bitte die Punkte C und D vorgeben (die x,y-Werte)! Dann rechne ich die Preise aus. Geht auch schnell.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »