Ableitung Doppelsumme

Neue Frage »

Sirius93 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung Doppelsumme
Meine Frage:
Hallo zusammen,
Ich soll das Ding hier ableiten:


Gesucht:

Das Problem an der Sache ist, dass ich noch nie eine Summe abgeleitet habe, geschweige denn eine Doppelsumme und auch partielle Ableitung bei mehreren Variablen ist für mich nicht gerade eine Sache, die ich routiniert kann. Sämtliche Regeln fürs Ableiten sind mir bekannt, allerdings weiß ich nicht, wie ich anfangen soll, geschweige denn, weiß ich, was ich hier machen darf und was nicht.

Meine Ideen:
Sirius93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung Doppelsumme
So natürlich:
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung Doppelsumme
Wenn dir die Ableitungsregeln bekannt sind, weißt du doch, wie man eine Summe ableitet.
Und ob da die Ableitung von oder gesucht ist, ist nur eine Frage der Notation der Summe. Wennj du damit nicht klar kommst, schreibe die Summe z.B. für m=1, n=2 explizit auf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »