Funktion einmal erfassen

Neue Frage »

emil10025 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion einmal erfassen
Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer Funktion meines Taschenrechners (TI 84plus).
Gibt es eine Möglichkeit eine Funktion f(x) einmal in den Rechner einzuspeichern um danach nur den x-Wert auszutauschen??
Derzeit nehmen wir das Newton´sche Näherungsverfahren durch. Und das gestaltet sich zeitaufwändig, jedesmal die selbe Formel einzugeben um nur mit einem neuem x-Wert weiterrechnen zu können.

Meine Ideen:
Im Handbuch hab ich schon etwas gesucht, doch weis ich nicht genau nach welchem Wortlaut oder "Wortbrocken" ich suchen muss.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion einmal erfassen
Guten Abend,

wie Du sicherlich weißt, hat der TI84+ das Newton-Verfahren eingebaut. Suche im Handbuch nach SOLVER.

Ich kann Dir hier ein Verfahren zeigen, welches mit jedem TR funktioniert. Voraussetzung ist, dass Du die Ableitung von Funktionen bilden kannst. Ich setze das als bekannt voraus. Außerdem weißt Du, dass Du die Gleichung

durch


angenähert "lösen" kannst.

Anhand des folgenden Beispiels kannst Du sehen, wie dieses Verfahren funktioniert:

Der TI84+ verfügt über die -Taste. Dort ist der letzte Wert gespeichert, den Du mit abschließendem eingegeben hast.

Nehmen wir an, Dass Du das dringende Bedürfnis hast folgende Gleichung zu lösen:



Dann erkennst Du anhand Deiner Wertetabelle, dass die Lösung zwischen 1 und 2 liegen muss.

Und jetzt gehts los:

Startwert: 1 Die 1 ist jetzt im Rechner gespeichert und ist gleichzeitig mein Startwert für das Newton-Verfahren.

-((^3-2*-2)/({3*^2-2)) ........... Achte auf die richtige Klammersetzung!

Das erste Zwischenergebnis befindet sich jetzt intern im Rechner unter . Also brauchst Du jetzt nur noch zu drücken, bis sich die Ergebnisse nicht mehr ändern. (Etwa 5 bis 7 mal drücken. Fettig!)
emil3765 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion einmal erfassen
Vielen Dank, Sie haben mir sehr weitergeholfen Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »