Lineare Optimierung, Restriktionen erstellen

Neue Frage »

VegasbabyGER Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung, Restriktionen erstellen
Meine Frage:
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zum Thema "Lineare Optimierung" und den damit verbundenen "Restriktionen".

Die Aufgabenstellung im Detail habe ich als Anhang/Bild beigefügt.

Ich frage mich jetzt, wie ich bei der Erstellung der Restriktionen mit dem Wort "ZWISCHEN" i.B. auf den Alkoholgehalt umgehen soll?

Vllt kann mir ja jmd einen Tipp/Hinweis geben. Finde da einfach keinen Ansatz.




Meine Ideen:
Die Ausgangs-Zielfunktion stelle ich mir wie folgt vor:

Z= 2,1 x1 + 1,8 x2 + 1,15 x3 + 1,5x4 --> MAX

...ich weiss einfach nicht, wie die Nebenbedingungen aussehen könnten...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von VegasbabyGER
Ich frage mich jetzt, wie ich bei der Erstellung der Restriktionen mit dem Wort "ZWISCHEN" i.B. auf den Alkoholgehalt umgehen soll?

Wenn der Alkoholgehalt ist, sind das dann eben mit




zwei Ungleichungsnebenbedingungen.

-------------------------------------------------

Noch eine Anmerkung: Du hast zwar vier Variablen für die Anteile der jeweiligen Spirituosensorten, aber zwei kannst du sofort eliminieren:

1) ist unmittelbar festgelegt.

2) Über die Summe ergibt sich etwa .

Bei nur noch zwei zu betrachtenden Variablen kannst du das LOP dann z.B. graphisch lösen.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierung, Restriktionen erstellen
Der Alkoholgehalt der Mischung ist gegeben durch



Der Zuckergehalt der Mischung ist gegeben durch



Die Randbedingungen lauten nun:

und






Zu optimieren ist der Gesamtpreis:



Jetzt würde ich damit ein Excelsheet aufbauen, und alle Möglichkeiten durchprobieren.
Man kann in Excel auch ganz gute Schieberegler oder Spincontrols unterbringen und diese an die Variablen binden.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Excel-Solver kann man lineare und nichtlineare Optimierprobleme formulieren und lösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »