Lücke zwischen mehreren zyklischen Abläufen finden

Neue Frage »

testxl Auf diesen Beitrag antworten »
Lücke zwischen mehreren zyklischen Abläufen finden
Meine Frage:
Rein hypotetisch angenommen man wäre ein geheimagent und muss in ein gebäude kommen, vor dieserm gebäude laufen mehrere wachmanschaften auf und ab, eine wachmannschaft kommt alle 2 minuten, eine alle 5 minuten und so weiter vor dem gebäude vorbei, wie berechnet man die anzahl an minuten die man warten muss bis man die optimale lücke erhält? (das nur als beispiel zum näheren verständnis wie die frage gemeint ist)

Meine Ideen:
natürlich könnte man einfach hingehen, alle zeiten mit einander mal nehmen, dass wäre dann der moment wenn alle wachmannschaften auf einmal da sind und müsste dann einfach die nächste minute nehmen.
jedoch habe ich bei verschiedenen handschriftlichen durchgängen halt gemerkt, dass es auch schon früher zu lücken kommt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ziemlich offensichtlich:

Man wartet bis die 5min-Wache vorbei ist, dann bis zur unmittelbar folgenden 2min-Wache - und nach der ist der optimale Zeitpunkt gekommen (knapp 2min "wachefrei"). Im worst-case (wenn man gerade eben eine 5min-Wache verpasst hat, dies aber nicht weiß) sind das 7min Warte- und Beobachtungszeit.

Zitat:
Original von testxl
alle zeiten mit einander mal nehmen, dass wäre dann der moment wenn alle wachmannschaften auf einmal da sind

Wieso sollte es einen solchen Zeitpunkt geben? Kann doch auch asynchron sein - und bleibt dann auch asynchron. Und wieso "malnehmen"? Erstaunt1
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lücke zwischen mehreren zyklischen Abläufen finden
Ein möglicher Ansatz:

Für jede Mannschaft eine Sinusfunktion mit der entsprechenden Periode aufstellen, hier also :



Wenn das Gebäude bei y=1 ist, müsste man nun korrekterweise die jeweiligen Entfernungen aller Mannschaften über der Zeit quadrieren und aufaddieren. Hier also :



Hier müssten dann die Maxima bestimmt werden. Das ist allerdings nicht ganz trivial.

Etwas einfacher wird es, wenn man nur die Summe der beiden Funktionen bildet:



Hier muss man dann die Minima suchen, möglichst die unter -1. Dabei hilft eventuell das Additionstheorem.

Viele Grüße
Steffen
testxl Auf diesen Beitrag antworten »
dieses Thema
"Man wartet bis die 5min-Wache vorbei ist, dann bis zur unmittelbar folgenden 2min-Wache"
es ging mir ja nicht genau um diese Situation, es sollte nur die Art der Frage näher erläutern.
mit zwei wachmannschaften ist das ja natürlich noch einfach, aber stell dir mal vor es gäbe 10, da muss man dann schon irgendeine formel haben mit der man ausrechnen kann wann die lücke ist. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von testxl
es ging mir ja nicht genau um diese Situation, es sollte nur die Art der Frage näher erläutern.

Dann stell die Frage eben richtig. An einem Beispiel allein ist nicht klar, welche Art der Verallgemeinerung du dir so vorstellst. Augenzwinkern
testxl Auf diesen Beitrag antworten »
dieses Thema
macht jetzt eh keinen Sinn da ewig drauf rum zu reiten, aber der titel war "Lücke zwischen mehreren zyklischen Abläufen finden"
und nach dem beispiel kam ein
"(das nur als beispiel zum näheren verständnis wie die frage gemeint ist)"
ist aber auch egal Big Laugh
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von testxl
macht jetzt eh keinen Sinn da ewig drauf rum zu reiten

Aber trotzdem machst du es. Kannst doch eher mal auf den Ansatz von Steffen eingehen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »