Alice und Bob

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Alice und Bob
Wie üblich will Alice an Bob eine geheime Nachricht senden.
Nur sitzt Bob bei Hurricane - Warnung auf Key West mit seinem Funkgerät ohne Internet etc. fest.
Können die Beiden nun per Funk einen geheimen Schlüssel erzeugen,
der für eine kürzere verschlüsselte Nachricht mit einem einfachen Verfahren tauglich ist.
Die böse Eve ( heutzutage NSA ) hört natürlich immer mit.

Wie -sofern möglich- könnte das gelingen verwirrt
-------------------------------------------------
EDIT: Das soll ein Rätsel sein und muss nicht unter Wettbewerbe fungieren

Equester: Habs verschoben smile .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hallo liebe Rätselfreunde Wink

Leider kann euer MathePate in den Gigabyte-Tiefen meines Taschenrechners den entsprechenden Hinweis nicht mehr finden.
Eines noch: Alice und Bob besitzen beide einen CAS-fähigen Taschenrechner. Ich nehme mal an, dass das notwendig ist.
Aus dem Rätsel ist nun eine normale Frage geworden.

Ansonsten: ich finde bei Google nicht den geringsten Hinweis. unglücklich verwirrt

Seitenweise Gelaber über asymmetrische Verschlüsselungen, öffentliche und private Schlüssel, Schlüsselerzeugung etc.
Aber nichts für diesen Fall böse
URL Auf diesen Beitrag antworten »

was stört dich am Schlüsselaustausch nach Diffie-Hellman?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Dritter Link auf Google:
http://blogs.discovermagazine.com/crux/2...nsa-cant-break/
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja o.k.

Wie war denn der/die Suchbegriffe ?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

alice and bob key west secret code
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
in meiner erfundenen Story ist key west eine Insel vor Florida.

Machst du Scherze ?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Probiers aus:
http://www.lmdfdg.com/?q=alice+and+bob+key+west+secret+code+

zweiter Link
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na und ? das beweist doch nichts. Ich nehme mal an, dass "key west" die Suche nicht gestört hat.
Jedenfalls war zufällig das wort "key" nicht unpassend Augenzwinkern

---> ich werde zukünftig gleich eine englische suche starten.

smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap: Warst du jetzt auf der Suche nach Diffie-Hellman oder nicht?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, und wenn ich mich nicht täusche dann hatte ich das auch so implementiert auf dem TR. Der stellt direkt den Befehl ahbmc = zur Verfügung. Das geht in vernünftiger Zeit leicht mit 30-stelligen Zahlen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen