Draht 12cm -> nur durch Verbiegen Würfel mit Kantenlänge 1cm basteln?

Neue Frage »

Vanessa Precious Auf diesen Beitrag antworten »
Draht 12cm -> nur durch Verbiegen Würfel mit Kantenlänge 1cm basteln?
Gegeben sei ein Draht der Länge 12cm. Ist es möglich nur durch Verbiegen einen Würfel mit Kantenlänge 1cm zu basteln?


Meiner Meinung nach nicht, weil ich es grad gefühlt 50 Mal versucht habe auf einem Blatt und ich mindestens eine Kante 2 mal benutzen müsste.

Was sagt ihr?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Würfel meinst du nur das Kantengerüst eines Würfel, ja?

Kriterium für die Existenz eines solchen Eulerwegs ist, dass alle bzw. alle bis auf zwei Knoten (hier die Würfelecken) des Graphs geraden Grad haben. Hier beim Würfel haben alle acht Ecken den Grad 3, also geht es nicht.
Vanessa Precious Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das was ich hören wollte, danke!

Hätte mich gewundert wenn es doch irgendwie geklappt hätte Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »