Zerlegung von natürlichen Zahlen in bestimmte Summanden

Neue Frage »

Shakatir Auf diesen Beitrag antworten »
Zerlegung von natürlichen Zahlen in bestimmte Summanden
Das Problem:
Sei eine nicht-leere, endliche Menge gegeben und sei
Gesucht ist nun eine Zahl , sodass jede durch teilbare Zahl als Summe der Zahlen in dargestellt werden kann.
Das heißt für gibt es , sodass ist.
Es ist nicht nötig, explizit zu berechnen. Es reicht, zu zeigen, dass eine solche Zahl existiert.

Auf der Suche nach einer Lösung konnte ich zeigen, dass das Problem zum Spezialfall äquivalent ist. Ich habe für verschiedene Zahlen (z. B. das Produkt aller Zahlen oder die Fakultät davon), von denen anzunehmen ist, dass sie groß genug sein müssten, versucht, die Zerlegbarkeit von für ein zu zeigen, was als Beweis ausreichen würde, aber ich habe es noch nicht geschafft den richtigen Ansatz zu finden.

Hat jemand eine Idee? Mein Gefühl sagt mir, dass der Beweis dazu eigentlich recht einfach sein sollte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Weise die Aussage zunächst für nach. Für allgemeine beweist man das ganze dann durch Vollständige Induktion über , wobei der Induktionsschritt im wesentlichen



nutzt, was die Sache dann nämlich auf die Induktionsvoraussetzung sowie eben jenen Fall zurückführt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »