Periodische Nullpunktunterbrechung

Neue Frage »

testxl Auf diesen Beitrag antworten »
Periodische Nullpunktunterbrechung
Meine Frage:
Hallo.
Ich suche nun schon seit einiger Zeit eine Lösung für das beschriebene Problem und sehe nun keinen weiteren Ausweg mehr als ein paar Leut vom Fach zufragen.
ist es möglich eine Funktion zu erstellen welche wie (1-cos(x/(0.5/3.141592)))^2 zwar immer im abstand von 1 einen Nullpunkt hat, jedoch nicht an einer sich periodisch wiederholdenden Stelle?
Also als Beispiel: die Funktion kommt immer bei 1,2,3,4,5,6,7,8 auf 0, jedoch nicht bei 9 oder vielfachen von 9

Meine Ideen:
ich habe Tagelang alle möglichen mir einfallenden Varianten durchprobiert, bin jedoch nichtmal etwas in die nähe führendes finden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von testxl
Also als Beispiel: die Funktion kommt immer bei 1,2,3,4,5,6,7,8 auf 0, jedoch nicht bei 9 oder vielfachen von 9



testxl Auf diesen Beitrag antworten »
dieses thema
okay, da habe ich mich leider etwas unpassend ausgedrückt.
ich es war eigentlich so gemeint, dass die tiefpunkte bei 0 liegen. wie halt bei (1-cos(x/(0.5/3.141592)))^2
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
nicht so unflexibel...
Dann quadriere das ganze. Forum Kloppe

testxl Auf diesen Beitrag antworten »
dieses thema
sorry, bin halt nicht so der matheexperte.
vielen vielen lieben dank, hast mir wirklich sehr geholfen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »