komplexe Zahl hoch komplexe Zahl

Neue Frage »

PHBU Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe Zahl hoch komplexe Zahl
Hallo Forumnutzer,


ich bin mir unsicher, ob die Formel stimmt. Es soll eine komplexe Zahl mit einer komplexen Zahl potenziert werden.



Das wäre ja glaube ich der Hauptzweig, denn der natürliche Logarithmus ist ja bei den komplexen Zahlen eigentlich eine Relation.

Allen noch besinnliche Feiertage wünscht
PHBU
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Potenzierung von komplexen Zahlen muss man sich, bevor man Überlegungen anstellt, auf einen Zweig des Logarithmus festlegen. Dementsprechend können solche Überlegungen niemals gleichzeitig für die gesamte Ebene richtig sein. Wenn du dich für die komplexe Potenz entscheidest, die zum Hauptzweig des Logarithmus gehört, so kannst du nur für definieren.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso du am Ende noch ein Argument mit dazubekommst. Wenn du das streichst, stimmt die letzte Äquivalenz.


Anmerkung: Es ist unüblich, den Hauptzweig des Logarithmus mit zu bezeichnen, normalerweise ist damit ausschließlich der reelle Logarithmus gemeint.
PHBU Auf diesen Beitrag antworten »
Danke für die Antwort!
Hallo Clearly_wrong,

Zitat:
Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso du am Ende noch ein Argument mit dazubekommst. Wenn du das streichst, stimmt die letzte Äquivalenz.

Ja, stimmt...Das ist natürlich falsch... So müsste es richtig sein:



Zitat:
nur für definieren.


Müsste das nicht der natürliche Logarithmus für komplexe Zahlen sein:


Dies müsste doch für alle komplexen Zahlen, außer die, mit dem Betrag 0 gelten, oder? Und wenn nein, warum nicht? Sorry, gestern habe ich angefangen mit komplexen Zahlen... verwirrt
Wikipedia Komplexer_Logarithmus
Hier wird allerdings auch "ln" als Funktionsname verwendet. Was gibt es denn da noch für alternative Namen? Verwendet man an Hochschulen/Unis eine andere Bezeichnung?

Vielen Dank für die Antwort!


Mit freundlichen Grüßen
PHBU
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne zum Beispiel die Bezeichnung Log für den Hauptzweig, also mit großem L. Letztendlich kann man den nennen wie man will, man sollte es nur einmal dazusagen.

Dass die Bezeichnung nicht sehr sinnvoll ist, sieht man auch bei Wikipedia, unter anderem bei der Formel . Wenn man hier links stattdessen schreibt, so kann man diese Gleichung zum Berechnen benutzen, mit ist hier einfach der reelle Logarithmus gemeint. So, wie es dort steht, muss man sich dann allerdings fragen, wie man denn nun berechnen soll.

Die Definition ist natürlich sinnvoll, sobald . Meist möchte man aber haben, dass der Logarithmus stetig und dann sogar automatisch beliebig oft differenzierbar ist, dafür muss man sich dann einschränken.
PHBU Auf diesen Beitrag antworten »
Alles klar!
Hallo nochmal Clearly_wrong,


Zitat:
zum Beispiel die Bezeichnung Log für den Hauptzweig

Gut, alles klar!

Zitat:
Meist möchte man aber haben, dass der Logarithmus stetig und dann sogar automatisch beliebig oft differenzierbar ist, dafür muss man sich dann einschränken.

Stimmt, wegen der Stetigkeit... Gut, dass kann man ja dann dazuschreiben.


Danke nochmal für die Hilfe und ein frohes Fest!


PHBU
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es immer so erklärt:










korrekt soweit ?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »