Abb. Mat. vom Vektorraum der rellen Polynome

Neue Frage »

balance Auf diesen Beitrag antworten »
Abb. Mat. vom Vektorraum der rellen Polynome
Hallo,

es geht mir hier vorallem darum, ob meine Notation so passt. Bitte kritisch sein!!

Sei der Vektorraum der rellen Polynome vom Grad 2 und



a) Bestimme die Abb. Mat. von bzgl. der Standardbasis

b) Zeige, dass L ein Isomorphismus ist.

c) Bestimme die Abb. Mat. der Inversen bzgl. der Standardbasis und benutzte das Ergebnis, um die DGL zu lösen. (Man verlange, dass die Lösung in liege)

----------------------------------

Sei mit der Basis

a)
Wir wechseln in den Koordinatenraum und identifizieren:

mit

mit

mit

Wir bilden die drei Vektoren ab:







Somit bekommen wir die Abbildungsmatrix:

b) Es gilt: L Isomorphismus L bijektiv

Somit:

Anmerkung: Für uns ist Isomorphismus "gleich" bijektivität. Es ist sicherlich nicht wunderschön es so hinzuschreiben aber naja, mir fällt nichts schöneres ein.

c) Wir können einfach invertieren. Somit ist die gesuchte Abb. Matrix für

In a) wurde mit identifiziert. Um die DGL zu lösen, lösen wir also:



somit

somit ist die Lösung:

-------------------

Gibts hier irgendwas zu kritisieren?
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe nichts kitisierenswertes. Eventuell würde ich in statt dem Folgepfeil eher ein oder o.Ä. verwenden, um "entspricht" zu kenntzeichnen. Sehe ich aber nicht zwingend.

Zwei Typos:

Zitat:



Zitat:
balance Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Clearly_wrong
Ich sehe nichts kitisierenswertes. Eventuell würde ich in statt dem Folgepfeil eher ein oder o.Ä. verwenden, um "entspricht" zu kenntzeichnen. Sehe ich aber nicht zwingend.

Zwei Typos:

Zitat:



Zitat:


Ja, gut. Es ging mir ja vorallem darum, dass ich nicht gleich absoluten Blödsinn hingeschrieben habe. smile

Merci
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »