Licht und Schatten

Neue Frage »

farshatstyle Auf diesen Beitrag antworten »
Licht und Schatten
Meine Frage:
Ich habe eine Allgemeine Frage.
In Aufgabe 2 muss mann ja ein Vergleich zwischen Skulptur und Schattenbild machen.
Meine erste Frage hier wäre wie man so ein Vergleich eigentlich durchführt. In 2b steht, dass man auch auf die drei Eckpunkte der Skulptur eingehen soll, also auch hier die gleiche Frage. Wäre nett wenn ihr das mit einer Beispielaufgabe erklären könntet, sonst versteh ich das nicht^^
Und zu Aufgabe 3 hab ich mal so wirklich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Meine Ideen:
Zu Aufgabe 2 hätte ich jetzt vielleicht die Vektorenpunkte der Skulptur und des Schattens verglichen, sowie der größenunterschied.
Und zu AUfgabe 3: Villeicht liegt das ja an der verschiedenen Enternung zur Lichtquelle von Flugzeug und Schatten, wie man das jedoch mathematisch machen soll, bleibt mir ein Rätsel. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen smile
Danke im vorraus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

2./3. Verzerrung der wahren Größe (Längen) durch die Projektion.

2a. Parallelbeleuchtung >> Parallelprojektion, nicht längen-/winkeltreu, aber verhältnistreu
2b. Zentralbeleuchtung >> Zentralprojektion (Die Lichtquelle befindet sich in endlicher Entfernung)

3. Überlege dir die Fälle (Die Sonne ist "unendlich weit" weg, Parallelprojektion)
a) Die Ebene ist parallel zur Flugrichtung
b) Die Ebene ist gegen die Flugrichtung unter einem bestimmten Winkel geneigt

mY+
farshatstyle Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank smile
Aber nur fürs Textverständnis: heißt das bei 3b das weil die Ebene gegen die Flugrichtung unter einem bestimmten Winkel geneigt es, und deswegen der Schatten nicht schneller als das Flugzeug sein muss? smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT:

Das heisst es nicht immer! Wann ist der Schatten langsamer, wann schneller?
(Es hängt mit dem cos eines bestimmten Winkels zusammen)

mY+
farshatstyle Auf diesen Beitrag antworten »

Tolle Antwort, jetzt wird mir einiges klar smile
Also anhand der Winkel der Sonnenstrahlen kann ich also die Geschwindigkeit der Schatten herausfinden, wenn ich die Sonne senkrecht,schräg in/gegen Flugrichtung über dem Flugzeug stelle.
Aber wie finde ich die Geschwindigkeit des Flugzeugs heraus? Oder ist die gegeben bzw. soll ich sie mir selbst ausdenken?
(sry für die vielen Nachfragen^^)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Geschwindigkeit des Flugzeugs musst du (als Vektor) annehmen. Dessen Betrag sei konst v.
Dann hängt die Geschwindigkeit v' der Projektion einerseits vom Winkel der Sonnenstrahlen gegen die Horizontale und andererseits vom Winkel der Projektionsebene ebenfalls gegen die Horizontale (d.i. die Flugrichtung, WENN die Maschine der Einfachheit halber horizontal fliegt).

Dabei kann dann v' minimal (kleiner als v, wenn die Ebene senkrecht zur Strahlenrichtung steht) und in den anderen Fällen gleich oder größer werden.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »